Sortieren nach


  • 7. Oö. Jugend-Medien-Studie 2021

    Heuer sind die Ergebnisse auch von der Corona-Pandemie geprägt. Die Jugendlichen waren mit Home-Schooling konfrontiert und viele Freizeitaktivitäten waren nicht möglich. Wie sich diese Umstände auf die Mediennutzung der Jugendlichen auswirken, erfahren Sie in der 7. Oö. Jugend-Medien-Studie. Detailansicht

  • TikTok, Snapchat, Discord – die Social-Media-Aufsteiger

    Auch heuer hat die Initiative Saferinternet.at wieder aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung der österreichischen Jugendlichen erhoben. WhatsApp, YouTube und Instagram verteidigen ihre Spitzenplätze, TikTok, Discord und Snapchat legen zu. Detailansicht

  • Was bedeuten die Änderungen bei WhatsApp?

    0 Kommentare

    Stimmt man den neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp nicht zu, so kann man den Dienst nicht mehr länger nutzen. Doch was beinhalten diese genau? Detailansicht

  • Checkliste Tabletklasse

    Tablets bieten unendliche Möglichkeiten den Unterricht abwechslungsreich, kreativ und innovativ zu gestalten. Doch bevor es mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht losgehen kann, muss an vieles gedacht werden. Alles was es zu beachten gibt, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Detailansicht

  • Digitale Endgeräte für alle SchülerInnen der Sekundarstufe I

    Im Pressegespräch "Digitalisierung in der Schule: die nächsten Schritte" vom 28. Oktober mit Bildungsminister Heinz Faßmann wurde beschlossen, dass alle SchülerInnen der Sekundarstufe I ein digitales Endgerät bekommen. Wir haben den genauen Ablauf zur Ausgabe der Geräte für Sie zusammengefasst. Detailansicht

  • 6. Oö. Jugend-Medien-Studie 2019

    Wie hat sich das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen in den letzten Jahren entwickelt? Verdrängen YouTube, WhatsApp & Co die Lesefreude der Jugendlichen? Bleibt noch Zeit, um Jugendliche real zu treffen?
    Dies und vieles mehr erfahren Sie in der 6. Oö. Jugend-Medien-Studie: Detailansicht

  • „I bet, you were at the BETT”

    Vor zehn bis fünfzehn Jahren galt es als eine Art „Ritterschlag“ in der österreichischen E-Learning Szene, wenn man auf der BETT war. Auch österreichische Politiker besuchen gerne die BETT, um dort oder in anderen Ländern das zu bewundern, was im eigenen Land nicht wahrgenommen wird. Detailansicht

  • Gaming im Unterricht – Experten zeigen, wie es geht!

    Was ist Game-Based Learning? Gemeinsam mit dem Experten Thomas Kunze geben wir einen ersten Einblick in das Themengebiet Digital-Game-Based Learning. Wir zeigen, was für den Einsatz in der Schule beachtet werden muss und präsentieren Apps für Mathe, Geografie und Co. Detailansicht

  • Videoserie zum Lehrplan Digitale Grundbildung

    schule.at hat exklusiv in Zusammenarbeit mit Playmit 26 Kurzvideos zu den Teilbereichen des Lehrplans produziert.
    Sonja Gabriel von der KPH Wien/Krems erläutert in den kurzen Sequenzen, welche Inhalte den einzelnen Bereichen zugeordnet werden können. Detailansicht

  • Safer Internet – Aufwachsen in der digitalen Welt

    Die EU-Initiative Saferinternet.at feiert ihr 15-jähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit als wichtiger Ansprechpartner rund um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien etabliert. Im Rahmen einer Fachtagung gibt es die Möglichkeit, an diesem Erfahrungsschatz teilzuhaben. Detailansicht

  • Neue Plattform rund um digitale Berufe

    Wenn auf die Frage nach dem Beruf des Gegenübers mit „Cloud Architekt“, „Data Steward“ oder „UX Designer“ geantwortet wird, ist wahrscheinlich vielen auf Anhieb nicht klar, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist. Hier schafft die neue Berufsorientierungsplattform www.digitaleberufe.at Abhilfe. Detailansicht

  • Makeblock: Referenten gesucht!

    Zur Vermittlung digitaler Kompetenzen und informatischer Bildung gibt es verschiedene Ansätze und Lösungen. Eines davon ist das Robotiksystem Makeblock. Es bietet eine Vielzahl an tollen Konstruktionsmöglichkeiten und kann dadurch in allen Schulstufen problemlos eingesetzt werden. Detailansicht

  • Escape Room

    Nervenkitzel, Teambuilding, logisches Denken und Adrenalin sind nur ein paar Schlagwörter, die mir zum Thema Escape Room Games einfallen. Es handelt sich hierbei um eine neue, moderne Art von Onlinegaming. Detailansicht

  • Die Macht der Emojis - Missverständnisse durch Texte und Symbole

    Im alten Ägypten gab es weniger als 1.000 Hieroglyphen, in der modernen digitalisierten Welt gibt es bereits mehr als 2.000 Emojis, die weltweit einen festen Bestandteil der Online-Kommunikation ausmachen. Detailansicht

  • Jugendliche und ihre sozialen Netzwerke

    Saferinternet.at präsentiert auch 2019 wieder die aktuellen Daten zur Social-Media-Nutzung der österreichischen Jugendlichen. Welche Netzwerke liegen voran, welche haben an Bedeutung verloren und welche haben es erstmals ins Ranking geschafft? Detailansicht

  • Biber der Informatik: Die Besten der Besten in Linz

    0 Kommentare

    Rund 33.000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Österreich haben beim vergangenen „Biber-der-Informatik“ Wettbewerb 2018 mitgemacht. Am 19. März 2019 wurden die Besten im Festsaal der Uni Linz von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) ausgezeichnet. Detailansicht

  • eSports - Virtuelle Wettkämpfe an Computer und Konsole

    Unter eSports versteht man – genauso wie bei normalen Sportwettkämpfen – den Wettbewerb zwischen Menschen (oder Teams), nur dass hier nicht mit Fußbällen, auf Laufstrecken oder Skipisten konkurriert wird, sondern virtuell mit Hilfe eines Computerspiels. Detailansicht

  • Darknet und Deep Web - die dunkle Seite des Internets

    Wenn in den Medien über Terroranschläge oder Amokläufe berichtet wird, wird oft diskutiert, wo sich die TäterInnen ihre Waffen und Ausrüstung besorgt haben. Schließlich kann man doch Pistolen, Gift, Drogen oder sogar einen Auftragsmörder nicht einfach online bestellen, oder etwa doch? Detailansicht

  • IMST-Tag: Innovative Unterrichtsideen erleben

    Am Freitag, den 15. März 2019 findet von 09:00 - 16:00 Uhr der IMST-Tag im Haus der Industrie in Wien statt und fokussiert das Thema: "Lernen sichtbar machen! Visible Learning in den MINDT-Fächern". Detailansicht

  • Playmit Info-Letter abonnieren und Starterpaket gewinnen!

    Pünktlich zu Schulbeginn vergangenen Herbst veröffentlichte Playmit ein Lehrbuch mit Unterrichtsanregungen passend zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Das Angebot wurde nun um einen kostenlosen, monatlichen Info-Letter erweitert. Detailansicht

  • Unterstützung bei der Themensuche für die VWA/Diplomarbeit

    Derzeit suchen wieder zahlreiche SchülerInnen in ganz Österreich nach dem passenden Thema für ihre VWA/Diplomarbeit. Wenn die VWA nicht nur spannend ist sondern gleichzeitig auch Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Forschungsprojekte bietet, kann fast nichts mehr schief gehen ;) Detailansicht

  • Der Umgangston wird rauer - Hate Speech im Internet

    Dort, wo mehrere Menschen aufeinandertreffen, ist es meistens auch so, dass es zu Missverständnissen oder Streit kommt. Im Internet hat sich allerdings in den letzten Jahren ein Phänomen entwickelt, das noch weit über normale Meinungsverschiedenheiten und Sticheleien hinausgeht. Detailansicht

  • Bewerbung für das MINT-Gütesiegel noch bis 31. Jänner 2019!

    Qualifikationen in den MINT-Disziplinen sind gefragte Schlüsselkompetenzen und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Die österreichweite Bildungsinitiative zur Förderung des MINT-Unterrichts geht nun in die dritte Runde. Detailansicht

  • Traumberuf YouTuber ausgeträumt?

    Viele Kinder und Jugendliche träumen davon, als YouTube-Star berühmt, erfolgreich und reich zu werden. Ihre Vorbilder PewDiePie, Gronkh, Dagi Bee & Co. zeigen es vor - scheinbar mühelos posieren sie vor der Kamera. Detailansicht

  • Digitalisierung entdecken mit der Maus

    Das WDR-Kinderfernsehen hat einen Digital-Schwerpunkt gestartet, der sich nicht nur an Kinder, sondern an die gesamte Familie richtet. Das Maus-Online-Angebot könnte man auch als interaktives Labor im Web bezeichnen. Detailansicht