Digitale Endgeräte für alle SchülerInnen der Sekundarstufe I

©GrapeImages/E+/gettyimages

Im Pressegespräch "Digitalisierung in der Schule: die nächsten Schritte" vom 28. Oktober mit Bildungsminister Heinz Faßmann wurde beschlossen, dass alle SchülerInnen der Sekundarstufe I ein digitales Endgerät bekommen. Wir haben den genauen Ablauf zur Ausgabe der Geräte für Sie zusammengefasst.

In dem von der gesamten Bundesregierung initiierten 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung der österreichischen Schulen werden aktuell 235 Millionen für die Digitalisierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Ein Projekt davon ist der Zugang zu digitalen Endgeräten für alle SchülerInnen der 5. und im ersten Jahr auch der 6. Schulstufe. Die Ausgabe erfolgt ab dem Schuljahr 2021/22 und soll den Zweck erfüllen, dass die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht möglich sind und SchülerInnen zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung ermöglicht bekommen.

Einfacher Zugang zu den Geräten

Der Zugang jeder interessierten Schule zur Geräte-Initiative „Digitales Lernen“ soll möglichst einfach sein, daher erfolgt die Anmeldung einer Schule über eine Absichtserklärung (Letter of Intent). Mit der Unterzeichnung ebendieser bekräftigt jede teilnehmende Schule die Absicht, sich zu einer digitalen Schule zu entwickeln und dabei Schritt für Schritt vier Qualitätsbereiche zu entwickeln: Schulentwicklung und Steuerung, Infrastruktur und technische Betreuung, Pädagogik sowie Fort- und Weiterbildung.
Die Schule entscheidet über das Betriebssystem.
Ein privater Finanzierungsanteil im Umfang von 25 Prozent ist vorgesehen. Es wird aber eine ausreichende soziale Abfederung gewährleistet sein.

Digitale Endgeräte auch für PädagogInnen

Im Rahmen der Initiative werden auch eine bestimmte Anzahl an Geräten für PädagogInnen in den teilnehmenden Klassen zur Verfügung gestellt.

Die Abwicklung der Initiative wird über den OeAD als Bildungsagentur unter Einbindung von Bildungsdirektionen, Pädagogischen Hochschulen und der an diesen angesiedelten Kompetenzzentren Virtuelle Pädagogische Hochschule und eEducation erfolgen.

Zur Anmeldung

Manual zur Initiative: vollständige und aktuelle Darstellung wesentlicher Eckpunkte der Geräte-Initiative "Digitales Lernen" in einem Dokument (PDF)

Detaillierte Informationen zur Initiative (oead)

Zum gesamten Pressegespräch vom 28.10.2020 "Digitalisierung in der Schule - die nächsten Schritte" (PDF)