Neue Plattform rund um digitale Berufe

Wenn auf die Frage nach dem Beruf des Gegenübers mit „Cloud Architekt“, „Data Steward“ oder „UX Designer“ geantwortet wird, ist wahrscheinlich vielen auf Anhieb nicht klar, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist. Hier schafft die neue Berufsorientierungsplattform www.digitaleberufe.at Abhilfe.

www.digitaleberufe.at wendet sich an SchülerInnen, deren Eltern und Lehrkräfte und wurde in einer Kooperation der INTERNETOFFENSIVE ÖSTERREICH gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen finanziert und mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und whatchado umgesetzt.

Digitale Jobs von A-Z

Im Vordergrund steht für die Initiatoren, das breite Spektrum der digitalen Berufe und ihre Vielfalt und die damit verbundenen Chancen aufzuzeigen und greifbar zu machen - zumal auch der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich rasant wächst. Dies erfolgt in erster Linie durch Videos, in denen Systemadministratoren, Data Scientists oder IT Business Consultants Einblick in ihren konkreten Arbeitsalltag und ihre Ausbildung geben. Insgesamt werden derzeit rund 40 Berufe auf der Plattform vorgestellt.

Darüber hinaus können Jugendliche mit Hilfe eines digitalen „Matching-Tools“ auf Basis ihrer Interessen bzw. Erwartungen herausfinden, welche IT-Berufe für sie am besten geeignet sind. Abgefragt wird beispielsweise, ob Kundenkontakt gewünscht ist, ob sie sich eher in Konzeption oder Umsetzung zu Hause fühlen oder wie leicht es ihnen fällt, andere zu motivieren.

Materialien für Lehrkräfte

Um auch im Unterricht konkret auf die „digitale Arbeitswelt“ eingehen zu können, finden sich auf digitaleberufe.at auch unterschiedlichste Unterrichtsmaterialien, die die LehrerInnen dabei unterstützen, ihre SchülerInnen bei der Wahl ihrer Ausbildung optimal zu begleiten:

Verschiedene Berufsbilder aus den Bereichen "Design und Development", "Operation und Security" und "Digitale Anwendungen" wurden mit Übungsbeispielen und einem Lösungssheet versehen, so dass sie direkt im Klassenzimmer eingesetzt werden können.

Beschrieben werden hier Fakten zum jeweiligen Job, Zukunftsaussichten, wichtige Fähigkeiten und Informationen zu Aus- und Fortbildung. Mit Hilfe von auf whatchado zu findenden Videos beschäftigen sich die Jugendlichen einerseits mit dem konkreten Beruf an sich, reflektieren aber auch über sich selber und betrachten schließlich die Berufe von Personen in ihrem Umfeld. Damit wird eine intensive und perspektivenreiche Auseinandersetzung mit dieser Thematik sichergestellt.

Nähere Informationen: