Lasst uns gemeinsam eine Geschichte vertonen!
-
- PD www.pixabay.com
Mit Hilfe eines Audioprogramms können die Schüler und Schülerinnen gemeinsam einen Geschichte aufnehmen.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
digi.komp4 - Digitale Kompetenzen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann digitale Audiodateien nutzen.
3.4 Kommunikation und Kooperation
Ich nutze digitale Werkzeuge zur Zusammenarbeit
Lernziele
Lehrstoff GS I - Sprechen: Spielerischer, kreativer Umgang mit Sprache
- Namen, Begriffe, Geschichten usw. erfinden und verändern
Bildungsstandards
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden
4. In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern.
- Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen
6. Deutlich und ausdrucksvoll sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können
- verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen.
- Gestik, Mimik und Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen.
Anmerkungen
Umsetzung: Die Aufgabe könnte während eines Stationenbetriebes oder in der Freiarbeit gelöst werden.
Ab der 2. Schulstufe können die Schüler/innen die Aufgabenstellung lösen, allerdings werden sie vielleicht Hilfe beim Erlesen der Informationen, Aufgaben und Tipps benötigen. Schüler/innen ab der 3. Schulstufe und mit ausreichender Lesekompetenz können das Beispiel mithilfe dieses Kurses auch selbständig lösen.
"Audacity" ist ein freies Programm zum Bearbeiten und Aufnehmen von Audiodateien, das auf keinem Schulcomputer fehlen sollte. Sie können es kostenlos aus dem Internet laden und installieren:
Um ein Audacity-Projekt als .mp3 Datei exportieren zu können, muss zuvor eine Erweiterung installiert werden. Hier der Link zum Download dieser Erweiterung: "Lame MP3 encoder"
"GarageBand" ist eine Applikation, die ein iPad oder iPhone zum vollausgestatteten Aufnahmestudio macht.
Link zur Beschreibung und zum Download: