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Relationale Datenbanken
Einführung in die Datenmodellierung, Definition von Beziehungstypen im Entitäts-Beziehungsmodell, Normalisierung einer relationalen Datenbank sowie Installation und Anwendung einer lokalen Arbeitsumgebung mit MySQL, Apache-Server und PHP.
Das Thema Datenbanken ist im Unterricht trotz seiner zen ... Detailansicht -
Relationale Datenbanken - eine Einführung
Relationale Datenbanken
Eine Einführung
Autor: Andreas Kelz Detailansicht -
Ressourcen für Programmierer und Entwickler
Umfangreiche Sammlung von Bausteinen, Tools und Tips. Der Bogen reicht von HTML über Java bis zu ActiveX. Detailansicht
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Roboter lernen mit Lego Mindstorms und Robolab
Diese Seite soll als Ideensammlung und Gedankenaustausch für den Einsatz von "Lego Mindstorms for schools" im Unterricht dienen. Vom Einstieg in die Robotik bis hin zum Roboterwettbewerb soll hier für alles Platz sein. Detailansicht
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Roboter planen - bauen - programmieren
Eine Einführung unter Einbeziehung des LEGO-Robotersystems und der Programmier-umgebung "ROBOLAB"
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ROBOTER-WELT
Diese Seiten sind ein Forum für private Robotiker, um Informationen über Roboter und Elektronik zu erhalten und weiterzugeben.
Bei den vorgestellten Robotern handelt es sich meist um autonome mobile Roboter, nicht um klassische Industrieroboter oder Roboterarme.
Aber auch andere interessante ... Detailansicht -
Robotik mit Lego
Eine Einführung für die 7. Jahrgangsstufe unter Einbeziehung des LEGO-Robotersystems und der Programmierumgebung "ROBOLAB"
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Robotik und Turtle-Grafik mit Java
Eine schülergerechte und motivierende Einführung ins Programmieren mit Java. Wir verwenden:
- Online-Editor und Online-Compiler
- didaktisch konzipierte Java-Klassenbibliotheken, die den Einstieg ins Programmieren vereinfachen.
Die Lernumgebung besteht aus vier Lernprogrammen: LegoRCX, Lego ... Detailansicht -
Robot Karol
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
Robot Karol folgt der Tradition der "Mini-Languages". Dies sind Programmiersprachen, die bewusst über einen ... Detailansicht -
Robot Karol
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
Robot Karol folgt der Tradition der "Mini-Languages". Dies sind Programmiersprachen, die bewusst über einen ... Detailansicht -
schmittis-page
Informationen und Beispiele zu
Excel, JavaScript, VisualBasic, Windows, Internet, Freeware, ... Detailansicht -
Schulhomepage mit Mediator - Beispiel
Die vorliegende Schulhomepage mit kleinen Animationen wurde mit Mediator entwickelt und als HTML-Dateien exportiert. Detailansicht
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Scratch
Scratch ist eine Programmiersprache, die es dir auf einfache Weise erlaubt, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musik-, and Kunstwerke zu erstellen und sie anderen über das Internet mitzuteilen.
Indem junge Menschen Scratch-Projekte erstellen und mitteilen, lernen sie ... Detailansicht -
SCRATCH
Scratch ist eine neue Programmiersprache, die es dir ermöglicht, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musikstücke und Kunstwerke zu erstellen und sie im Internet zu veröffentlichen.
Scratch wurde entwickelt um jungen Leuten (ab 8 Jahren) zu helfen, Fähigkeiten aus dem ... Detailansicht -
Scratch Lernen
This site contains Video Tutorials and Practical Guides designed for teachers and students. The goal of the Tutorials is to provide step-by-step illustrations of the features and capabilities of the graphical programming language Scratch. The goal of the group LearnScratch is to help teachers an ... Detailansicht
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Scratch Programmierumgebung für Hamster
Die Scratch-Programmierumgebung gibt es nun auch für den Hamster (JavaHamster) Detailansicht
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster/scratch.html
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Scratch Programmierumgebung für Kara
Die Scratch Programmierumgebung gibt es nun auch für Kara Detailansicht
http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/teaching/pkjava/solist/scratchkara.html
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Scratch Programmierumgebung für LEGO NXT
Die Scratch Programmierumgebung gibt es nun auch für LEGO NXT - Enchanting Detailansicht
http://thenxtstep.blogspot.com/2011/01/scratch-for-nxt-enchanting-004.html
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SELFHTML
Zielgruppe sind alle Computer-Anwender, die einen Web-Browser ihr eigen nennen, die möglichst schon einige "Surf"-Erfahrungen im Web gesammelt haben, und die nun wissen möchten, wie man selbst Webseiten erstellt. Alle Menschen, die sich privat, ehrenamtlich oder beruflich mit dem Erstellen von W ... Detailansicht
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SELFHTML
Das Standardwerk zum Thema HTML im Internet ist sicherlich das HTML-Kompendium SELFHTML von Stefan Münz. Hier sollte jeder starten, der sich wirklich mit den einzelnen HTML-Tags befassen möchte und HTML von Grund auf lernen möchte. Es gibt wohl kein besseres Nachschlagewerk für HTML im deutschen ... Detailansicht
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SelfJAVA
Diese Dokumentation soll auch nicht einen Kurs ersetzen. Sie ist nur als Nachschlagewerk gedacht, ohne Übungen , ohne komplexe Beispiele.
Sie ist für diejenigen geschrieben, die sich JAVA entweder selber beibringen wollen, oder einen Kurs besuchen und dabei ein Nachschlagewerk benötigen. Nich ... Detailansicht -
Small Basic
Microsoft bietet mit Small Basic eine Programmiersprache an, die sich laut Homepage an Anfänger richtet. Die erstellten Programme können (wo gibt es das bloß noch..?) veröffentlicht werden und sind dann über eine ID im Browser ausführbar. Wer VisualBasic hat, kann sein Small Basic Programm dahin ... Detailansicht
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Sortierverfahren (Leitprogramm)
Inhalt
Wie kann ein Computer sortieren? In diesem Leitprogramm werden fünf Sortierverfahren vorgestellt. Zu Beginn des Leitprogramms werden einfache, langsame Verfahren vorgestellt, danach werden die Verfahren komplexer und schneller.
Autorinnen: Susanne Kasper und Barbara Keller Detailansicht -
Sprachen und Techniken des Internet: HTML, JAVASCRIPT, JAVA, PHP
Lernen durch "Dekonstruktion" und "Adaption" und Selbermachen
von Peter Micheuz Detailansicht -
Sprechen Sie Java - Eine Einführung in das systematische Programmieren
Eine Einführung in das systematische Programmieren
dpunkt.verlag, 2001, ISBN 3-89864-117-1
Dieses Buch zeigt Ihnen von Grund auf, wie man Software systematisch entwickelt. Es ist sowohl für den Unterricht als auch zum Selbststudium geeignet. Als Programmiersprache wird Java verwendet, eine mod ... Detailansicht