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"Greedy" und "Teile und Herrsche" (Leitprogramm)
In der Informatik können verschiedene Lösungsansätze oft auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.
Erforderliches Vorwissen: Grundlegende Programmierkenntnisse. Die Lösungen für die Programmieraufgaben sind in Java geschrieben.
Autorin: Judith Gull
Dauer: ca. 8 Lektionen Detailansicht -
Algorithmen & Datenstrukturen
Im Kurs Informatik 3 wird das Thema Algorithmen & Datenstrukturen behandelt. Es werden grundlaegende Algorithmen und Datenstrukturen vorgestellt und analysiert. Dazu gehören Datenstrukturen wie Listen, Warteschlangen, binäre ausgeglichene Suchbäume und Hashtabellen sowie klassische Algorithmen a ... Detailansicht
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Algorithmus der Woche
Algorithmen sind clevere Verfahren, die Probleme verschiedenster Art effizient lösen. Dabei geht es nicht nur um arithmetische Probleme wie etwa die effiziente Addition oder Multiplikation, sondern auch um ganz alltägliche Fragestellungen. Detailansicht
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Bäume in der Informatik (Leitprogramm)
Inhalt und Ziele
Bäume gehören in der Informatik zu den wichtigsten Datenstrukturen. Der Baum wird sehr häufig für alle Arten von Problemen verwendet, wie zum Beispiel für die Verwaltung von Datenmengen oder für die Speicherung einer geometrischen Struktur. Dieses Leitprogramm verschafft einen ... Detailansicht -
Bubblesort (Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen)
Inhalt: Sortieren – also die Tätigkeit, Listen von Elementen in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen – gehört zu den Aufgaben, die ein Rechner sehr häufig ausführen muss. In diesen Unterrichtsunterlagen lernen die Schülerinnen und Schüler einen Sortier-Algorithmus – er heisst Bubblesort – kenn ... Detailansicht
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DIA
Dia is a gtk+ based diagram creation program released under the GPL license.
Dia is designed to be much like the commercial Windows program 'Visio'. It can be used to draw many different kinds of diagrams. It currently has special objects to help draw entity relationship diagrams, UML diagram ... Detailansicht -
DIA2CODE
Dia2Code is a small utility used to generate code from a Dia diagram.
Dia is a program to make diagrams. If you didn't know it, you might consider checking its homepage first.
Dia2Code basically reads a Dia diagram file that contains an UML class diagram and creates files in the language ... Detailansicht -
ENIGMA
Im zweiten Weltkrieg benutzte die deutsche Wehrmacht zur Verschlüsselung von Funksprüchen eine Maschine namens Enigma. Nachrichten, die mit der Enigma verschlüsselt waren, galten als "unknackbar". Dabei war die Bedienung relativ einfach.
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FBA Kryptografie
Kryptographie ist die Lehre von der systematischen Verschlüsselung von Daten, und insbesondere vom Aufbau der Verschlüsselungsalghorithmen. Bei der Verschlüsselung von Daten wird der Klartext (Plaintext) in den Geheimtext (Ciphertext) umgewandelt. Die Wissenschaft, die versucht aus dem Ciphertex ... Detailansicht
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GATO
Gato - the Graph Animation Toolbox - is a software which visualizes algorithms on graphs. Graphs are mathematical objects consisting of vertices and edges connecting pairs of vertices: think of cities as vertices and interstates as edges connecting two cities. Algorithms might find a shortest pa ... Detailansicht
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HAPPYDOC
HappyDoc is a tool for extracting documentation from Python source code. It differs from other such applications by the fact that it uses the parse tree for a module to derive the information used in its output, rather that importing the module directly. This allows the user to generate document ... Detailansicht
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Huffman Komprimierung - Lernplattform Kurs - Lern mIT
Das Komprimieren von Daten ist ein grundlegendes Problem der Informatik. Auch wenn die Kapazität von Speichermedien stark gestiegen ist, hat das Thema durch die Verbreitung des Internet nicht an Aktualität verloren. In diesem Kurs geht es neben einer allgemeinen Einführung in die Problematik ins ... Detailansicht
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Informatiktreff
Aufgaben, Materialien und Links für den Informatikunterricht. Detailansicht
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Informatik - Treff
Der Informatik-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf ist eingerichtet worden, um Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen, die sich für Informatik-Unterricht an den Schulen des Regierungsbezirks Düsseldorf interessieren, mit wichtigen Informationen zu versorgen und ein ... Detailansicht
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JFLAP
JFLAP is software for experimenting with formal languages topics including nondeterministic finite automata, nondeterministic pushdown automata, multi-tape Turing machines, several types of grammars, parsing, and L-systems. In addition to constructing and testing examples for these, JFLAP allows ... Detailansicht
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Klassen und Objekte
eine spielerische Einführung von Ulrich Helmich.
Ziel ist die Entwicklung eines Adventure Spiels mit einem Helden, der in einem Dungeon Gegenstände aufsammelt, gegen Monster kämpft etc.
Die Programmiersprache ist diesmal Delphi 5.0, und so ganz nebenbei werden wir auch noch die Richtlinien de ... Detailansicht -
Life3
Was eigentlich bedeutet life³? Die Abkürzung life³ steht für Lernwerkzeuge für den Informatikunterricht: Einsetzen, Evaluieren und (Weiter)Entwickeln. Das Projekt wird vom Universitätsverbund MultiMedia NRW (UVM) gefördert
Was steckt dahinter? Das Projekt life³ greift auf die Erfahrungen aus ... Detailansicht -
Lineare Datentypen: Die Liste (Leitprogramm)
Inhalt und Ziele
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zuerst die Eigenschaften von im Alltag benutzten Behältern. Danach richten sie ihr Augenmerk auf Behälter in der Informatik. Sie erfahren, wie Arrays und Listen im Speicher dargestellt werden und wie man damit umgeht. Sie lernen den Prog ... Detailansicht -
Netzmafia
Hier finden Sie per WWW verfügbare, vorlesungsbegleitende Skripten der FH München, Prof. Jürgen Plate, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, sowie aktuelle Erweiterungen. Die Skripten bieten vielfach auch Hintergrundinformationen und Praxistips zu den in der Vorlesung behandelten T ... Detailansicht
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Objektorientierte Modellierung mit GEONExT
Eine objektorientierte Sichtweise erleichtert Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Informatiksysteme. Deshalb erscheint es sinnvoll, Elemente der objektorientierten Modellierung bereits in den Anfangsunterricht Informatik aufzunehmen.
Die hier vorgestellte Lernumgebung bietet eine Ein ... Detailansicht -
Oldenburger Lernprogramme zur Informatik (OLLI)
Die Lernprogramme in dieser Sammlung wurden im Projekt "Medienunterstützes Studium der Informatik" (MuSIk) an der Carl-von-Ossietzky Universität entwickelt, um Lehrveranstaltungen der Informatik zu ergänzen.
Die Lernprogramme sollen trockenen Stoff lebendig machen. Der Studierende soll selbst ... Detailansicht -
PapDesigner
PapDesigner ist ein Werkzeug zum Erstellen von Programmablaufplänen (PAP) angelehnt and die DIN 66001. Es ist gezielt für die Unterstützung des Programmierunterrichts am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg in Köln entwickelt worden. Auch Schüler und Studierende anderer öffentlicher Bildungseinrichtunge ... Detailansicht
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Quicksort (Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen)
Inhalt
Verfahren zum Sortieren und Suchen spielen eine zentrale Rolle in der Algorithmik. Sie bilden wichtige Bestandteile in umfassenden Software-Lösungen. Das richtige (und effiziente) Sortieren von Daten kann das Suchen erleichtern. In diesem Leitprogramm wird davon ausgegangen, dass die Sc ... Detailansicht -
Sortierverfahren (Leitprogramm)
Inhalt
Wie kann ein Computer sortieren? In diesem Leitprogramm werden fünf Sortierverfahren vorgestellt. Zu Beginn des Leitprogramms werden einfache, langsame Verfahren vorgestellt, danach werden die Verfahren komplexer und schneller.
Autorinnen: Susanne Kasper und Barbara Keller Detailansicht