Sortieren nach


  • PEGI - Pan European Game Information

    Die PEGI-Kennzeichnung informiert Sie, ab welchem Alter das Spiel aus Jugendschutzsicht unbedenklich ist und welche Art von problematischen Inhalten (Gewalt, Angst, Sex...) im Spiel vorkommt. Achten Sie weiters im Internet auf das PEGI Online-Symbol. Detailansicht

    pegi.info

  • Potenzial und Risiko

    Unsere Gesellschaft ist geprägt durch die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien und medienkonvergente Entwicklungen. Dies offenbart viele Potenziale für Schule, Beruf und Freizeit, aber auch Risiken in der Mediennutzung. Detailansicht

    de.teachtoday.eu

  • Projekt Jam - Jugendliche als Medienforscher

    Das Projekt JAM! Jugendliche als Medienforscher verbindet Medienforschung und Medienbildung mit der didaktischen Idee des forschenden Lernens.

    Ziel des Pilotprojekts ist es, Lernmaterialien zu den Medien Fernsehen, Internet, Handy und Computerspiele für die Unterrichtspraxis zu entwickeln.
    ... Detailansicht

    projekt-jam.de

  • Raumwirkung

    Das Thema Raumwirkung soll mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation grafisch dargestellt werden. Dabei werden Fertigkeiten, wie das Verwenden der Zoomfunktion oder das Erstellen von Handzetteln, geschult. Detailansicht

  • Schulinformatik.at

    Warum http://www.schulinformatik.at?
    -weil www.schulinformatik.at leicht zu merken ist
    -weil es konkrete Hilfestellungen und Anregungen für den Informatikunterricht geben soll
    -weil eine (weitere) schulinformatische Plattform von Informatiklehrer(innen)für Informatiklehrer(innen) sicher ni ... Detailansicht

    gym1.at

  • Sichere Mediennutzung bei Lehrer-Online

    Das Internet ist kein geschützter Raum, sowohl technisch wie auch inhaltlich birgt es auch Unerwünschtes und Gefahren. Die Schattenseiten des Netzes einschätzen und mit ihnen umgehen zu können, ist ein wichtiger Aspekt von Medienkompetenz.
    Detailansicht

    lehrer-online.de

  • Sicherheit in mobilen Netzen

    Handysektor ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche, das diese bei einem kompetenten Umgang mit Smartphones, Tablets und Apps unterstützen will. Thematisch deckt die Seite die komplette Bandbreite der mobilen Mediennutzung ab: Detailansicht

    handysektor.de

  • Software pädagogisch

    Orientierung in der Angebotsvielfalt der elektronischen Spiel- und Lernangebote und eine zuverlässige Information und Beratung von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sind grundlegende Voraussetzung für einen zuverlässigen erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz. Detailansicht

    bmfsfj.de

  • Spezielle Kapitel der Schulinformatik

    In dieser Vorlesung mit integrierten Übungen soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
    Wofür lehren wir Informatik? – Was lehren wir wen, wann und wie?
    Eine Exkursion ins BG|BRG Purkersdorf ermöglicht den TeilenehmerInnen, praxisnahes Feedback auf diese Fragen zu erleben.
    Detailansicht

    informatix.at

  • Spielbar

    Ein deutsches Webportal der Bundeszentrale für Politische Bildung, das sich ähnlich wie BuPP mit allen Themen rund um Computer- und Konsolenspielen auseinandersetzt. Detailansicht

    Website

  • Spielen - Überblick auf klicksafe.de

    klicksafe.de vermittelt hier Grundlagenwissen zum Thema und geht in Artikeln auf Medienwirkung und Medienerziehung ein. U.a. wird auch der Aspekt "Computerspiele und Schule" beleuchtet. Detailansicht

    klicksafe.de

  • Spielplatz Deutschland

    Eine große Studie, die Typologie der Computer- und VideospielerInnen und ihre Auswirkungen sehr gut dokumentiert. Detailansicht

    Studie (PDF)

  • Spielraum der FH-Köln

    Diese Webseite hält drei Informationslevel für Sie zum Thema Computerspiele bereit: Zum Ersten, was Sie wissen sollten, zum Zweiten, was sonst noch interessant ist und zum Dritten, wie man damit umgehen kann. Detailansicht

    1.fh-koeln.de

  • Standards für die Informatik

    Mit diesen "Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" wendet sich die Gesellschaft für Informatik e. V. an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Entscheidungsträger in der Bildungsadministration und an diejenigen, die Inform ... Detailansicht

    eduhi.at

  • Streichinstrumente im Orchester

    Bei dieser Übung aus dem Themenbereich Musik, soll eine Präsentation zu den Streichinstrumenten erstellt werden. Detailansicht

  • Streichinstrumente - Klangbeispiele

    Dieses Beispiel fordert den Umgang mit einem Präsentationsprogramm im Bereich der Instrumentenkunde. Die Aufgabe stellt sich aus dem Erstellen und Speichern von Daten und Präsentationen zusammen. Detailansicht

  • Strichmännchen

    Bei dieser Übung wird zuerst in Paint gezeichnet und die Bilder anschließend mit Hilfe eines Präsentationsprogrammes (zB Powerpoint) präsentiert. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier. Detailansicht

  • Studiengang Informationsmanagement an der FH Joanneum

    Der Studiengang Informationsmanagement bildet ExpertInnen für den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in verantwortlichen Positionen aus. Die Tätigkeitsgebiete umfassen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Die Studierenden lernen in fächerübergreifenden Lehrveranstaltung ... Detailansicht

    fh-joanneum.at

  • Studie zur Computerspielsucht bei Jugendlichen

    Eine repräsentative Erhebung zur Spielsuchtgefährdung wurde vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt. An der Studie nahmen über 15.000 Schüler der neunten Klassenstufe teil, die zu ihrem Spielverhalten befragt wurden. Detailansicht

    Studie (PDF)

  • teachSam

    In diesem Fachbereich finden Sie die verschiedenen Arbeitsbereiche des Fachbereichs Allgemeine Didaktik und Methodik. Detailansicht

    teachsam.de

  • Teppiche

    Bei dieser Übung können SchülerInnen ihr Können in Paint unter Beweis stellen. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier. Detailansicht

  • Top-10 Photoshop-Filter / Karlskirche

    Die Karlskirche durch verschiedene Filter betrachten – Mit Photoshop ist das möglich. Probiere es aus! Detailansicht

  • Twitter: Zwitscher-Ideen für den Fremdsprachenunterricht

    Ein paar Einsatzszenarien für den Einsatz der Micro-Blog-Plattform Twitter im Fremdprachenunterricht werden hier auf lehrer-online kurz skizziert. Detailansicht

    lehrer-online.de

  • Twitter-Einstieg für Lehrer

    Interessante Gedanken und konkrete Anregungen sich dieses Werkzeug als LehrerIn für den Schulalltag zu nutze zu machen, sind in diesem Blogeintrag von Andreas Kalt zusammengetragen. Detailansicht

    rete-mirabile.net

  • Twitter im Unterricht

    Einführung in die Nutzung von Twitter und Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Detailansicht

    slideshare.net