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PEGI - Pan European Game Information
Die PEGI-Kennzeichnung informiert Sie, ab welchem Alter das Spiel aus Jugendschutzsicht unbedenklich ist und welche Art von problematischen Inhalten (Gewalt, Angst, Sex...) im Spiel vorkommt. Achten Sie weiters im Internet auf das PEGI Online-Symbol. Detailansicht
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Potenzial und Risiko
Unsere Gesellschaft ist geprägt durch die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien und medienkonvergente Entwicklungen. Dies offenbart viele Potenziale für Schule, Beruf und Freizeit, aber auch Risiken in der Mediennutzung. Detailansicht
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Projekt Jam - Jugendliche als Medienforscher
Das Projekt JAM! Jugendliche als Medienforscher verbindet Medienforschung und Medienbildung mit der didaktischen Idee des forschenden Lernens.
Ziel des Pilotprojekts ist es, Lernmaterialien zu den Medien Fernsehen, Internet, Handy und Computerspiele für die Unterrichtspraxis zu entwickeln.
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Raumwirkung
Das Thema Raumwirkung soll mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation grafisch dargestellt werden. Dabei werden Fertigkeiten, wie das Verwenden der Zoomfunktion oder das Erstellen von Handzetteln, geschult. Detailansicht
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Schulinformatik.at
Warum http://www.schulinformatik.at?
-weil www.schulinformatik.at leicht zu merken ist
-weil es konkrete Hilfestellungen und Anregungen für den Informatikunterricht geben soll
-weil eine (weitere) schulinformatische Plattform von Informatiklehrer(innen)für Informatiklehrer(innen) sicher ni ... Detailansicht -
Sichere Mediennutzung bei Lehrer-Online
Das Internet ist kein geschützter Raum, sowohl technisch wie auch inhaltlich birgt es auch Unerwünschtes und Gefahren. Die Schattenseiten des Netzes einschätzen und mit ihnen umgehen zu können, ist ein wichtiger Aspekt von Medienkompetenz.
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Sicherheit in mobilen Netzen
Handysektor ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche, das diese bei einem kompetenten Umgang mit Smartphones, Tablets und Apps unterstützen will. Thematisch deckt die Seite die komplette Bandbreite der mobilen Mediennutzung ab: Detailansicht
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Software pädagogisch
Orientierung in der Angebotsvielfalt der elektronischen Spiel- und Lernangebote und eine zuverlässige Information und Beratung von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sind grundlegende Voraussetzung für einen zuverlässigen erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz. Detailansicht
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Spezielle Kapitel der Schulinformatik
In dieser Vorlesung mit integrierten Übungen soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
Wofür lehren wir Informatik? – Was lehren wir wen, wann und wie?
Eine Exkursion ins BG|BRG Purkersdorf ermöglicht den TeilenehmerInnen, praxisnahes Feedback auf diese Fragen zu erleben.
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Spielbar
Ein deutsches Webportal der Bundeszentrale für Politische Bildung, das sich ähnlich wie BuPP mit allen Themen rund um Computer- und Konsolenspielen auseinandersetzt. Detailansicht
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Spielen - Überblick auf klicksafe.de
klicksafe.de vermittelt hier Grundlagenwissen zum Thema und geht in Artikeln auf Medienwirkung und Medienerziehung ein. U.a. wird auch der Aspekt "Computerspiele und Schule" beleuchtet. Detailansicht
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Spielplatz Deutschland
Eine große Studie, die Typologie der Computer- und VideospielerInnen und ihre Auswirkungen sehr gut dokumentiert. Detailansicht
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Spielraum der FH-Köln
Diese Webseite hält drei Informationslevel für Sie zum Thema Computerspiele bereit: Zum Ersten, was Sie wissen sollten, zum Zweiten, was sonst noch interessant ist und zum Dritten, wie man damit umgehen kann. Detailansicht
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Standards für die Informatik
Mit diesen "Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" wendet sich die Gesellschaft für Informatik e. V. an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Entscheidungsträger in der Bildungsadministration und an diejenigen, die Inform ... Detailansicht
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Streichinstrumente im Orchester
Bei dieser Übung aus dem Themenbereich Musik, soll eine Präsentation zu den Streichinstrumenten erstellt werden. Detailansicht
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Streichinstrumente - Klangbeispiele
Dieses Beispiel fordert den Umgang mit einem Präsentationsprogramm im Bereich der Instrumentenkunde. Die Aufgabe stellt sich aus dem Erstellen und Speichern von Daten und Präsentationen zusammen. Detailansicht
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Strichmännchen
Bei dieser Übung wird zuerst in Paint gezeichnet und die Bilder anschließend mit Hilfe eines Präsentationsprogrammes (zB Powerpoint) präsentiert. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier. Detailansicht
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Studiengang Informationsmanagement an der FH Joanneum
Der Studiengang Informationsmanagement bildet ExpertInnen für den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in verantwortlichen Positionen aus. Die Tätigkeitsgebiete umfassen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Die Studierenden lernen in fächerübergreifenden Lehrveranstaltung ... Detailansicht
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Studie zur Computerspielsucht bei Jugendlichen
Eine repräsentative Erhebung zur Spielsuchtgefährdung wurde vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen durchgeführt. An der Studie nahmen über 15.000 Schüler der neunten Klassenstufe teil, die zu ihrem Spielverhalten befragt wurden. Detailansicht
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teachSam
In diesem Fachbereich finden Sie die verschiedenen Arbeitsbereiche des Fachbereichs Allgemeine Didaktik und Methodik. Detailansicht
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Teppiche
Bei dieser Übung können SchülerInnen ihr Können in Paint unter Beweis stellen. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier. Detailansicht
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Top-10 Photoshop-Filter / Karlskirche
Die Karlskirche durch verschiedene Filter betrachten – Mit Photoshop ist das möglich. Probiere es aus! Detailansicht
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Twitter: Zwitscher-Ideen für den Fremdsprachenunterricht
Ein paar Einsatzszenarien für den Einsatz der Micro-Blog-Plattform Twitter im Fremdprachenunterricht werden hier auf lehrer-online kurz skizziert. Detailansicht
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Twitter-Einstieg für Lehrer
Interessante Gedanken und konkrete Anregungen sich dieses Werkzeug als LehrerIn für den Schulalltag zu nutze zu machen, sind in diesem Blogeintrag von Andreas Kalt zusammengetragen. Detailansicht
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Twitter im Unterricht
Einführung in die Nutzung von Twitter und Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. Detailansicht