Streichinstrumente im Orchester

Bei dieser Übung aus dem Themenbereich Musik, soll eine Präsentation zu den Streichinstrumenten erstellt werden.

Geige ist nicht gleich Geige – schon gar nicht in einem Orchester. Mit dem Anfertigen folgender Powerpoint erhältst du einerseits interessante Infos zum Thema „Streichinstrumente“, andererseits kannst du dir Fähigkeiten im Erstellen von Präsentationen aneigenen.

  • Öffne mit einem Webbrowser die Internet-Adresse (URL) http://de.wikipedia.org/wiki/Orchester

  • Aktiviere ihn und setze ein Lesezeichen (Favoriten). Finde im ersten Abschnitt „Sinfonieorchester“ die Streicher.

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen Streichinstrumente an.

  • Speichere für jedes Streichinstrument eines der Bilder, die du unter den Links zu Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass findest.

  • Öffne das Programm Powerpoint.

  • Erstelle eine neue Präsentation, sie wird 7 Seiten umfassen.

  • Die erste Seite soll die Titelseite sein und den Titel Streichinstrumente haben.

  • Speichere deine Präsentation unter dem Namen Streichinstrumente im Ordner Streichinstrumente.

  • Wähle für die gesamte Präsentation einen hellgelben Hintergrund.

  • Auf allen Folien soll als Fußzeile in der Mitte "Streichinstrumente" zu lesen sein.

Vergiss nicht, zwischendurch deine Arbeit immer wieder zu speichern.

  • Mache auf der 2. Folie eine Überschschrift: Bekannte Streichinstrumente

  • Zentriere deine Überschrift

  • Mache eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen für Geige, Bratsche, Cello und Bass.

  • Erstelle auf der letzten Folie ein Organigramm, das wie unten abgebildet aussehen soll. Verwende aber möglichst den ganzen Platz auf der Folie. Die Überschrift lautet: Streichinstrumente im Orchester
  • Wähle für die 3., 4., 5. u. 6. Folie das Folienlayout so, dass rechts das entsprechende Bild des Instruments eingefügt wird und links „Name im Orchester:“, die dazugehörige im Orchester verwendete Bezeichnung (Violine,...) und nenne darunter die jeweilige Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Prüfe im Zweifelsfall diese Informationen auf den Seiten zu den einzelnen Instrumenten in dem oben angeführten URL.

  • Als Überschrift für jede dieser Seiten wähle den umgangssprachlich gebräuchlichen Namen des jeweiligen Instruments (Geige,...).

  • Animiere den Text durch Einfliegen von links.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Musikerziehung, Informatik / IKT

Erstellt von:

Georg Merza

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Hören und Erfassen (H)

  • Instrumente visuell und akustisch erkennen und ihre Bau­ und Spielweise beschreiben

Soziale Kompetenzen (S)

  • Führung, Ein- und Unterordnung erleben

Methodenkompetenz (M)

  • Lern- und Arbeitstechniken anwenden
  • selbstständig, auch eigeninitiativ Informationen einholen
  • aktuelle Technologien und Medien für sich nutzen

digi.komp8
Informatiksysteme

  • 2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
  • 2.3 Datenaustausch in Netzwerken

Anwendungen

  • 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
  • 3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Informatikkonzepte

  • 4.1 Darstellung von Informationen
  • 4.2 Strukturieren von Daten

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Präsentationsprogramm