Streichinstrumente - Klangbeispiele

Dieses Beispiel fordert den Umgang mit einem Präsentationsprogramm im Bereich der Instrumentenkunde. Die Aufgabe stellt sich aus dem Erstellen und Speichern von Daten und Präsentationen zusammen.

In einem Orchester schließen sich die Klänge der Instrumente zu einem akkustischen Gesamtkunstwerk zusammen. Es ist aber auch spannend, die Streichinstrumente einzeln zu hören.

• Öffne mit einem Webbrowser die Internetadresse (URL) http://musicsite.schule.at/instrumente.htm

• Markiere die Adresse (URL) und setze ein Lesezeichen (einen Favoriten).

• Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen Streichinstrumente_Klang an.

• Speichere aus der Instrumentengruppe „Saiteninstrumente: Streichinstrumente“ für jedes der dort genannten Instrumente ein Klangbeispiel in diesem Ordner.
    (Die Klangbeispiele findest du, wenn du auf eines der dort verlinkten Instrumente mit der rechten Maustaste klickst. Wähle „Ziel speichern unter...“!).

• Gib den Klangbeispielen dabei einen charakteristischen Namen.

• Öffne das Präsentationsprogramm

• Erstelle eine neue Präsentation (Sie soll 7 Seiten umfassen.).

• Die erste Seite soll die Titelseite sein und den Titel  Streichinstrumente: Klangbeispiele haben.

• Speichere deine Präsentation unter dem Namen Streichinstrumente_Klang im von dir angelegten Ordner. (Vergiss nicht, zwischendurch deine Arbeit immer wieder zu speichern.)

• Wähle für die gesamte Präsentation einen hellblauen Hintergrund.

• Erstelle auf der 2. Folie eine Überschrift: Die Streichinstrumente des Orchesters.Zentriere die Überschrift.Mache eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen für die 4 Instrumente, die du präsentieren willst.Erstelle auf der letzten Folie (7. Folie) eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen. In der linken Zelle steht der Name des Instruments (z.B. Geige), in der rechten Zelle steht die zugeordnete Stimmlage (Sopran, Alt, ...). Die Tabelle bekommt die Überschrift Zusammenfassung. Die Tabelle soll eine Umrahmung und Gitternetzlinien besitzen.

• Wähle für die 3., 4., 5. und 6. Folie das Folienlayout so, dass links der Name der Instrumente eingefügt wird (Geige, ...) und rechts das dazugehörige Klangbeispiel, das du ausgewählt hast. Als Überschrift verwende „Klangbeispiel“.

• Verwende den Menüpunkt „Einfügen“ „Film und Sound“ und wähle „Sound aus Datei“. Füge nun den passenden Sound zu jedem Instrument hinzu. Verschiebe den kleinen Lautsprecher, der erscheint, zum dazugehörigen Instrument.

• Animiere so, dass der Text von unten einfliegt.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Musikerziehung, Informatik / IKT

Erstellt von:

Georg Merza

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

Hören und Erfassen (H)

• Instrumente visuell und akustisch erkennen und ihre Bau­ und Spielweise beschreiben
  • Höreindrücke verbal, bildnerisch oder mit Bewegung ausdrücken