Teppiche

Bei dieser Übung können SchülerInnen ihr Können in Paint unter Beweis stellen. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier.

Einen Teppich zu knüpfen dauert sehr lange. Dafür kann das Entwerfen eines Teppichs schnell gehen und Spass macht es auch. Probier es einfach aus!

So geht es:

  • Öffne das Zeichenprogramm

  • Gestalte jetzt einen Teppich.

  • Füge dazu zuerst ein Rechteck ein Male dann die Fransen.

  • Jetzt kannst du den Teppich bunt und mit Formen, Strichen oder auch Sprühen gestalten. Du kannst alle Funktionen von Paint verwenden! Zeig was du kannst!

  • Speichere dein Bild mit dem Namen Teppich1 als gif -Datei ab.

  • Erstelle ein neues Blatt.

  • Gestalte jetzt noch einen Teppich und speichere ihn mit dem Namen Teppich2 als gif-Datei ab.

  • Erstelle ein neues Blatt.

  • Male jetzt noch einen Teppich und speichere ihn mit dem Namen Teppich3 als gif-Datei ab.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung, Volksschule

Erstellt von:

Günter Tober, Marianne Ebenhofer

Zeitdauer:

1 UE

 

Kompetenzen

digi.komp4
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Programme starten und darin arbeiten.
  • Ich kann Dateien in einem Ordnungssystem speichern, wiederfinden und öffnen.

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Zeichenprogramm