Sortieren nach

  • Daten erfassen und sortieren

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem geeigneten Programm voneinander Daten (Geschlecht, Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse,...) erheben und diese anschließend sortieren. Detailansicht

  • Die Vermessung der Welt oder zumindest eines Stücks davon...

    Die Schülerinnen und Schüler vermessen mit Hilfe einer App drei Objekte aus ihrem näheren Umfeld und ermitteln anschließend die absolute, relative und prozentuelle Abweichung der Messung mit der App und von Hand. Sie setzten sich außerdem mit der Funktionsweise der App auseinander. Detailansicht

  • Kein Problem, Oma Sonnenschein!

    Oma Sonnenschein hat Probleme mit dem Computer. Die Kinder schreiben daher für sie eine Anleitung, die ihr beim Arbeiten mit dem Textbearbeitungsprogramm weiterhilft. Detailansicht

  • Lautstärkenmessung

    Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz. Detailansicht

  • Roulette - Die Kugel rollt

    Gibt es todsicheren Weg zum Gewinn im Casino? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der App "Roulette - Casinostyle" und berechnen dazu absolute und relative Häufigkeiten. Zudem setzten sie sich mit dem Martingale System auseinander. Detailansicht

  • Supergünstig durch die Stadt

    Laut Werbung ist es "supergünstig" mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Beispiel überprüfen, ob es wirklich stimmt, was in der Werbung versprochen wird. Anhand von Tabellen werden die entsprechenden Preise kalkuliert und verglichen. Detailansicht

  • Writing a movie review

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie ein eigenes Film-Feedback schreiben können. Detailansicht

  • Zeiterfassung

    Wie viel Zeit braucht man für die Hausübung braucht, kann man auch mit Apps erfassen. Detailansicht