Bubblesort (Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen)

Inhalt: Sortieren – also die Tätigkeit, Listen von Elementen in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen – gehört zu den Aufgaben, die ein Rechner sehr häufig ausführen muss. In diesen Unterrichtsunterlagen lernen die Schülerinnen und Schüler einen Sortier-Algorithmus – er heisst Bubblesort – kenn ...

educ.ethz.ch

Inhalt: Sortieren – also die Tätigkeit, Listen von Elementen in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen – gehört zu den Aufgaben, die ein Rechner sehr häufig ausführen muss. In diesen Unterrichtsunterlagen lernen die Schülerinnen und Schüler einen Sortier-Algorithmus – er heisst Bubblesort – kennen.

Vorwissen: Die Schülerinnen und Schüler haben rudimentäre Kenntnisse, was ein Algorithmus ist.

Autor: Rainer Hauser

Dauer: 1 Lektion