• Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet

    Mit Hilfe einer entsprechenden App sollen die Schülerinnen und Schüler einen Basketballwurf analysieren. Dabei arbeiten sie mit Koordinatensystemen, Bewegungsdiagrammen und einem Tabellenkalkulationsprogramm. Detailansicht

  • Bewegungsdiagramme

    Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die Sätze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Binär zählen mit Fingern

    Warum mit einer Hand nur bis Fünf zählen? In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit einer Hand bis 31 zählen kann. Detailansicht

  • Bits und Bytes

    Im Computer werden Informationen bearbeitet und gespeichert. Für das Speichern ist auch wichtig zu wissen, wie viel Platz (Speicherkapazität) ein Text oder ein Bild benötigt. In diesem Kurs lernen SchülerInnen die Speichergrößen des Computers kennen. Detailansicht

  • Blutgruppen - Programm

    Die Schüler und Schülerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können. Detailansicht

  • Bundesländer

    Suche im Internet Informationen zu einem österreichischen Bundesland und erstelle dazu eine Präsentation und ein Informationsblatt! Detailansicht

  • Codebäume

    Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1. Deshalb wird hier codieren und decodieren geübt. Detailansicht

  • Computer Grundkurs

    Online-Sequenz, thematisch gegliedert in Bausteine. Detailansicht

  • Daten erfassen und sortieren

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem geeigneten Programm voneinander Daten (Geschlecht, Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse,...) erheben und diese anschließend sortieren. Detailansicht

  • Diagramme erstellen

    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesem Kurs mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Es sollen Werte graphisch dargestellt bzw. unterschiedliche Diagrammtypen verwendet werden. Des weiteren wird geübt Informationen aus Diagrammen zu lesen. Detailansicht

  • Chinesischer Abakus - Jede Kugelreihe besteht aus 7 Kugeln. Jede der 5 unteren Kugeln steht für einen Einer, jede der 2 oberen Kugeln steht für einen Fünfer. Um eine Zahl darzustellen, werden die Kugeln zum Mittelbalken geschoben.

    Diagramme nutzen und kompetent gestalten

    Der Lernplattformkurs beinhaltet allgemeine Informationen zur Gestaltung von Diagrammen und deren Einsatz im GWK Unterricht. Weiters finden sich konkrete Aufgabenstellungen zu den unterschiedlichen Diagrammtypen. Detailansicht

  • Die Kunst des Auswählens – Abstrakte Malerei

    Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei. Detailansicht

  • Die Kunst des Zusammenfügens – Arcimboldo

    Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden. Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit. Detailansicht

  • Digitaler Adventkalender

    In diesem Beispiel erstellen die Schülerinnen und Schüler, mit Hilfe eines Grafikprogramms ihrer Wahl, einen digitalen Adventkalender. Detailansicht

  • Durchschnittsgeschwindigkeit

    In diesem Kurs dreht sich alles um das Messen und Berechnen von Durchschnittsgeschwindigkeiten, sowie um den Zusammenhang zwischen Strecke und Zeit. Dazu wird mit einem Tabellenkalkulationsprogramm gearbeitet. Detailansicht

  • Durch Wien navigieren

    Dein/e spanische/r Freund/in verbringt eine Woche in Österreich und möchte gerne eine Touristenattraktion in Wien besuchen. Du beschreibst ihr/ihm mündlich (über eine Audiodatei am Smartphone) den Weg vom Westbahnhof zur Sehenswürdigkeit ihrer/seiner Wahl. Detailansicht

  • Einladung zu einer Geburtstagsfeier

    Erstellen einer Einladung zu einer Geburstagsfeier und Einfügen von Grafiken in einem geeigneten Programm sowie das Ausdrucken der erstellten Einladung. Detailansicht

  • Entwicklung des Fliegens

    Die Schüler suchen in diesem Kurs Informationen zu wichtigen Personen in der Entwicklung des Fliegens und erstellen dazu ein Infoblatt. Anschließend sollen sie im Internet eine Anleitung für einen Papierfliegen suchen und diesen falten. Detailansicht

  • Ergonomie

    Lernplattform-Kurs zum Thema Ergonomie Detailansicht

  • Fahrkartenautomat

    Freunde, Freundinnen kommen zu Besuch. Die Schüler und Schülerinnen sollen anhand von Bildern erklären, wie der Fahrkartenautomat funktioniert und mit Fotos, Videos,... eine Anleitung dazu gestalten. Detailansicht

  • Fehlererkennung

    Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem digi.komp-Kurs einen Binären Trick und die Berechnung der EAN-Code Prüfziffer. Detailansicht

  • Gamemaker

    Lernplattform-Kurs zur Einführung in Gamemaker Detailansicht

  • Gefühlschaos

    Es herrscht Gefühlschaos! Die Gefühle müssen den Gesichtsausdrücken zugeordnet werden. Anschließend soll eine Tonaufnahme gestaltet werden, in der eine Gefühlsgruppe zum Ausdruck gebracht wird. Detailansicht

  • Gemischte Gefühle

    Es herrscht ein Gefühlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Schüler mit verschiedenen Gefühlswörtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, Überschriften gestalten. Detailansicht