Blutgruppen - Programm
Die Schüler und Schülerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
8. Computational Thinking
8.1 Mit Algorithmen arbeiten
8.1.1 Schülerinnen und Schüler nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag,
8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR- Code),
8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,
8.1.5 Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen,
8.1.6 Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen),
8.1.7 Schülerinnen und Schüler können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen,
8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.
Einfache Programme erstellen
8.2.2 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe,
8.2.1 Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen,
8.2.3 Schülerinnen und Schüler beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren),
8.2.4 Schülerinnen und Schüler reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen.
8.2 Kreative Nutzung von Programmiersprachen
Schülerinnen und Schüler gestalten Websites mit HTML
Schülerinnen und Schüler setzen FabLab-Projekte, Educational Robotics bzw. 3D-Druck kreativ ein.
Anmerkungen
Die Aufgabe kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsabstufungen gestellt werden. Im einfachsten Fall sind keine Programmiergrundkenntnisse erforderlich. Der/die Schüler/in kann dabei erste Einblicke in die Sprachen HTML, CSS und JavaScript gewinnen und diese nach Interesse vertiefen. Falls grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorhanden sind und ein erhöhter Schwierigkeitsgrad bearbeitet wird, wird ein vernünftiger Editor empfohlen, z.B. Weaverslave (http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html).