Codebäume
Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1. Deshalb wird hier codieren und decodieren geübt.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Handlungsdimension
- Wissen und Verstehen
- Anweden und Gestalten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
4. Konzepte
4.1 Darstellung von Information
- Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.
4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen
- Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
- Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen
- Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben.
Anmerkungen
Literatur:
Bischof, Ernestine; Mittermeir Roland: Informatik erLeben! Lektion Codebäume erstellen. (Zugriff am 27.10.2014)
Gallenbacher, Jens: Abenteuer Informatik. IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-Banking. 3. Aufl. Berlin, Heidelberg 2012
Zusatzinformation
Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!