-
Bildkommunikation richtig interpretieren
Bilder und Symbole sind fest im Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen verankert. Selbst klassische Textnachrichten werden häufig nur mit Emojis oder Word-Bild-Kombis beantwortet. In dieser Übung wird das richtige Kommunizieren mit Bildern trainiert. Detailansicht
-
Checkliste für FilmemacherInnen
In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Urheberrecht auseinander, damit sie Produkte, die von ihnen erstellt werden (z.B. Videos) ohne Bedenken veröffentlichen dürfen. Detailansicht
-
Computer Hardware
Grob gesagt gehört alles was man angreifen kann zur Computer Hardware. Die einzelnen Bestandteile wollen wir in dieser Unterrichtssequenz kennenlernen. Detailansicht
-
Das Aufnahmestudio immer mit dabei
In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit der Funktion des Mikrofons ihres Smartphones auseinander und lernen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen. Detailansicht
-
Das EVA-Prinzip
Hinter der Abkürzung EVA stecken die Begriffe: Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Dabei soll ganz allgemein die Funktionsweise eines Computers verdeutlicht werden. Detailansicht
-
Das Gefühle-Quiz
„Wie stelle ich Gefühle in Sozialen Netzwerken dar?“ – Genau darum geht es in diesem Lernpaket. Die Klasse erstellt ein Quiz zum Thema, basierend auf den eigenen Erfahrungen und reflektieren Ausdrucksmöglichkeiten in Sozialen Netzwerken. Detailansicht
-
Das Geschlechter-Verwirrspiel
Gibt es „typische“ Postings von Mädchen und Burschen? Erkennt man Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? - In diesem Lernpaket beschäftigen sich die SchülerInnen genau mit diesem Thema, untersuchen Postings von Mädchen sowie Burschen und diskutieren darüber. Detailansicht
-
Das Horror-Image
Informationen im Internet zu interpretieren und die über sich selbst zu steuern, ist eine wichtige Kompetenz für Jugendliche. Sie sollten einschätzen können, wie man selbst im Internet rüberkommt und welche Leute man "anzieht". Detailansicht
-
Das perfekte Profilbild
Profilbilder sind DAS zentrale Element für die Selbstdarstellung im Internet und haben wichtige Funktion(en) für die SchülerInnen selbst, für deren Peergroup sowie auch für Fremde. In dieser Übung wählen die SchülerInnen für fiktive Personen Profilbilder aus, besprechen und reflektieren diese. Detailansicht
-
Das World Wide Web Wunder
In dieser Unterrichtssequenz wird die Geschichte des Internets und die Entstehung des WWW gezeigt. Detailansicht
-
Datenschutz
Jeder von uns hinterlässt tagtäglich Spuren: sei es auf dem Weg in die Arbeit/ Schule, im Internet, ... . Leider gibt es viele Versuche, diese Spuren zu lesen und auch illegal zu nutzen. In dieser Unterrichtseinheit befassen wir uns mit Grundbegriffen des Datenschutzes. Detailansicht
-
Der Like-Check
Bei dieser Übung überlegen die SchülerInnen, wie man mit anderen Personen online interagieren und welche Auswirkungen dies haben kann. Dazu werden geschlechterspezifische Plakate erstellt. Detailansicht
-
Der Quellen-Check
Wie beurteilt man Online-Quellen richtig? Welche sind vertrauenswürdig? Wie ist der Inhalt dargestellt? – In diesem Lernpaket erarbeiten die SchülerInnen, wie man Quellen bewertet, und setzen das Wissen an einem konkreten Beispiel um. Detailansicht
-
Der Suchmaschinen-Vergleich
Webrecherchen beginnen meist mit einer Suchmaschine. Kinder sind dabei oft nicht wählerisch und verwenden die ersten Suchtreffer, eine Verwendung von Kindersuchmaschinen ist daher sinnvoll. Eine Suchanfrage wird in mehreren Suchmaschinen eingegeben, um die Ergebnisse zu vergleichen. Detailansicht
-
Die Alternativen-Suche
„Das muss ich googeln“ – Google ist wohl die gängigste Suchmaschine und in aller Munde. Aber nicht immer liefert diese Suchmaschine die brauchbarsten Ergebnisse. In dieser Übung recherchieren die SchülerInnen auf verschiedenen anderen Plattformen/Portalen und vergleichen bzw. bewerten die Ergebnisse. Detailansicht
-
Die Hoax-Challenge
Die SchülerInnen sammeln Hoaxes (Hoax = ein/e Falschnachricht/ -bild im Internet) sowie wahre Meldungen. Dann sollen die KollegInnen entlarven, welche Nachricht nun wahr, und welche falsch ist. Dadurch soll das Bewusstsein für Meldungen im Netz geschaffen werden. Detailansicht
-
Die Kontroversen-Checkliste
Diese Übung erfolgt in Gruppenarbeit. Jede Gruppe wählt ein Thema, das in den Medien umstritten ist, zu dem es widersprüchliche Meinungen gibt und das die SchülerInnen auch persönlich interessiert. Diese Themen werden von den Gruppen bearbeitet und bewertet. Detailansicht
-
Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt
Auf den Smartphones von Kindern finden sich zahlreiche Apps, mit denen sie sich tagtäglich beschäftigen. Doch wissen auch die Eltern über die Lieblings-App ihrer Kinder Bescheid? In diesem Lernpaket setzen Kinder sich mit ihrer Lieblings-App genau auseinander und präsentieren diese ihren Eltern. Detailansicht
-
Die Wikipedia-Rallye
Wikipedia besser verstehen und einschätzen: Die SchülerInnen haben in einem Wettbewerb die Aufgabe, möglichst schnell einen Begriff zu finden, ohne Wikipedia je zu verlassen und in dem sie nur die Maus zum Weiternavigieren verwenden. Detailansicht
-
Elternbefragung zum Handy in der Schule
Bei dieser Übung sollen die SchülerInnen sich mit den vielfältigen Rollen auseinandersetzen, die Eltern bei der Handynutzung ihrer Kinder spielen und führen dazu eine Befragung durch.
Detailansicht -
Finde den Fehler
Der Schein trügt: Fast jedes Bild, das wir in den Medien sehen, ist stark bearbeitet und retuschiert, um einem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Kinder müssen verstehen, dass dies nichts mit der Realität zu tun hat. Detailansicht
-
Handy-Lernkultur reflektieren
In dieser Übung wird reflektiert, in welchen Formen die SchülerInnen zusammenarbeiten, miteinander lernen und sich gegenseitig unterstützen - und welche Rolle Handys dabei spielen. Detailansicht
-
Huffman-Codierung
Immer wieder versucht man Datenmengen zu verkleinern und damit Datenübertragungen schneller zu machen. In dieser Unterrichtssequenz nehmen wir eines der vielen Kompressionsverfahren genauer unter die Lupe. Detailansicht
-
Leben ohne Handy
In diesem Lernpaket setzen sich die SchülerInnen kritisch mit der eigenen Medien- bzw. mit der eigenen Handynutzung auseinander. Überdies sollen sie versuchen, einen Tag ohne Handy oder Smartphone auszukommen und dies kritisch reflektieren. Detailansicht
-
Let’s fight it together!
In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Cyber-Mobbing auseinander. Dazu wird ein Kurz-Film geschaut, auf dessen Basis mittels Rollenspiel reflexiert und Lösungen diskutiert werden. Detailansicht