Huffman-Codierung

Immer wieder versucht man Datenmengen zu verkleinern und damit Datenübertragungen schneller zu machen. In dieser Unterrichtssequenz nehmen wir eines der vielen Kompressionsverfahren genauer unter die Lupe.

• Immer wieder versucht man Datenmengen zu verkleinern und damit Datenübertragungen schneller zu machen.

Wir werden nun eines der vielen Kompressionsverfahren, die Huffman-Codierung genauer unter die Lupe nehmen.

Aufgabe 1

Lies dir den Text zur Hufmann-Codierung durch. Vergiss dabei nicht auf die einzelnen Unterpunkte im Menü: Vorbemerkungen, Codierung, Eigenschaften, Experimentiersystem und Anwendungsbeispiel.

Aufgabe 2

Teste bei der interaktiven Simulation folgende Begriffe schrittweise aus und versuche zu verfolgen, wie die Huffmann-Codierung funktioniert:

• Maus
  • Können
  • Griffbrett

Aufgabe 3

Und nun das ganze einmal umgekehrt. Dekomprimiere folgenden String:

Benutze dazu nachstehenden Huffman-Baum:

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT

Erstellt von:

Claudia Breitfuss-Horner

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

digi.komp 12

4.2 Algorithmen, Datenstrukturen, Programmierung

• Ich kann Aufgaben und Problemstellungen algorithmisch und formalsprachlich in geeigneten Datenstrukturen beschreiben.
  • Ich kann Aufgaben mit Mitteln der Informatik modellieren.

Lehrplanbezug:

10. - 12. Schulstufe

• grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen

Zusatzinformation

Zwischen Aufgabe 2 und 3 ist ev. eine Hilfestellung bzw. kurzer Input durch die Lehrperson erforderlich um zu sehen, ob das Erarbeitete verstanden wurde.