Computer Hardware

• Grob gesagt gehört alles was man angreifen kann zur Computer Hardware. Die einzelnen Bestandteile wollen wir in dieser Unterrichtssequenz kennenlernen.

Sieh dir das Video Computer Hardware an und beantworte folgende Fragen:

• Welche 3 Teile wurden vorgestellt? Wie können diese 3 mit Bestandteilen eines Hauses verglichen werden?

• Wozu benötigt man diese Bestandteile?

• Was ist der Hauptunterschied zwischen den beiden vorgestellten Speicherarten?

• Wenn du dich an das EVA-Prinzip erinnerst, welcher Bestandteil gehört wohin?

Bearbeite nun die weiteren Aufgaben.

Aufgabe 1

Lies dir nun die Information über die einzelnen Hardwarebestandteile durch und versuche danach das Quiz "Wo befindet sich was am Mainboard?" zu lösen. Du kannst alleine arbeiten oder auch mit bis zu 2 weiteren Personen. Viel Erfolg!

Aufgabe 2

Löse nun das Hardwarerätsel: "Wer bin ich?"!

Fußzeile Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT

Erstellt von:

Claudia Breitfuss-Horner

Zeitdauer:

30 Min

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp 8

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

• Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.

digi.komp 12

2.1 Technische Grundlagen und Funktionsweisen

• Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären.

Anmerkungen

Lehrplanbezug

9. Schulstufe

• Einblicke in wesentliche Begriffe und Methoden  der Informatik, ihre typischen Denk- und Arbeitsweisen, ihre historische Entwicklung sowie ihre technischen und theoretischen Grundlagen gewinnen und Grundprinzipien von Automaten, Algorithmen und Programmen kennen lernen.