Informatik in der 12 mit Java

oberstufeninformatik.de

Hier wird eine Unterrichtssequenz für die Jahrgangsstufe 12 (Schuljahre 2001/2002 und 2002/2003, Grundkurs) mit der Programmiersprache Java je nach Unterrichtsfortschritt dokumentiert. Teilweise dokumentiert sind die diversen Wiederholungen für die Schüler, die neu in meinen Kurs gekommen sind. dies betrifft insbesondere das Thema "Rekursion".

Klassen und Objekte werden behutsam eingeführt. Bei Arrays tauchen zum ersten Mal die Begriffe Klasse und Objekt auf. Diverse Schwierigkeiten beim Verständnis von Zuweisungen werden genutzt, um das Zeigerkonzept einzuführen: Eine Arrayvariable a ist ein Pointer auf ein Array-Objekt. Das Gleiche gilt dann für Strings. Zur Untersuchung des Zeitverhaltens von Sortieralgorithmen wird zum ersten Mal eine separate Klasse erstellt. Zwischenzeitlich sind Sequenzen zu rechnerinternen Vorgängen und zum Thema 'Datenbanken' vorhanden. Die Datenbanktabellen führen dann zur Behandlung von einfachen Klassen und Objekten. Später werden dann beim Thema 'Dynamische Datenstrukturen' auch Klassen mit Daten und Methoden behandelt. Ganz allmählich gewinnt der Begriff 'Objektorientierung' eine Bedeutung.

oberstufeninformatik.de
28.12.2002