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Karel D. Robot - Der Delphi-Karel
Ein spielerischer Weg, um OOP mit Delphi zu lernen
ein entfernter neuer Verwandter in der Karel-Familie, aber keine 1:1-Portierung nach Delphi, sondern ein offener Ansatz
ist ein spielerischer Weg für den objektorientierten Einstieg in die Programmierung ('OOP von Anfang an').
gedacht für ...
Ein spielerischer Weg, um OOP mit Delphi zu lernen
- ein entfernter neuer Verwandter in der Karel-Familie, aber keine 1:1-Portierung nach Delphi, sondern ein offener Ansatz
- ist ein spielerischer Weg für den objektorientierten Einstieg in die Programmierung ('OOP von Anfang an').
- gedacht für den Anfangsunterricht à la Karel the Robot
- ist geeignet für den (Berliner) Einstieg über die Analyse komplexer Systeme
- entwickelt für den Anfangsunterricht auf der Ebene einer Mini-Language und den gleitenden Übergang in eine echte Programmiersprache
- mit einer integrierten Hilfe, Dokumentation und Tutorial ausgestattet
- objektorientiert (Architektur und Dot-Notation)
- erweiterbar / veränderbar - auch ohne Quellcodes
- Hier liegen die eigentlich interessanten Möglichkeiten: andere Wesen, Sachen, Welten und Methoden erfinden und entwickeln für den anspruchsvollen, fortgeschrittenen Unterricht