Relationale Datenbanken

Einführung in die Datenmodellierung, Definition von Beziehungstypen im Entitäts-Beziehungsmodell, Normalisierung einer relationalen Datenbank sowie Installation und Anwendung einer lokalen Arbeitsumgebung mit MySQL, Apache-Server und PHP.
Das Thema Datenbanken ist im Unterricht trotz seiner zen ...

lehrer-online.de

Das Thema Datenbanken ist im Unterricht trotz seiner zentralen Bedeutung für unsere Informationsgesellschaft noch immer von untergeordneter Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sind zwar mit der Bedienung komplexer Internetanwendungen (Abfrage- und Auskunftssysteme) vertraut, Einblicke und Verständnis für moderne Client-Server-Architekturen und für die dynamische Erzeugung von Internetseiten durch die Anbindung von Datenbanken bleiben jedoch meist aus. Mit der hier vorgestellten Unterrichtsreihe (insgesamt etwa 25 Stunden) dringt eine Lerngruppe in die Thematik der Internet- und Datenbankanwendungen vor. Da das Thema in der Praxis nicht immer in der hier dargestellten Komplexität (die zum Beispiel eine abschließende Projektarbeit umfasst) behandelt werden kann, haben wir die Unterrichtsreihe in vier Unterrichtseinheiten gliedert, die auch separat in andere Unterrichtssequenzen eingebaut werden können.

lehrer-online.de
14.10.2007