Glück
Was ist Glück? Zu diesem Thema erstellen die Schülerinne und Schüler eine Pinnwand. Danach setzten sie sich mit Glück in der Werbung, dem Märchen "Hans im Glück" und Franz von Assisi auseinander.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Handlungsdimension
- Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
- Ich kann meine digitale Identität im Web gestalten und Manipulationsmöglichkeiten abschätzen.
2. Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
- Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
3. Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Anmerkungen
Einstieg / Aktivierung:
1. Variante ist eine rein digitale Aktivierungsmethode mit dem kooperativen Pinnwand Tool Padlet http://de.padlet.com/
- Bitte erstellen Sie in der Vorbereitung eine entsprechende Pinnwand. Das geht ganz einfach ohne Anmeldung. Wie Sie den Link erhalten, zeigen die Screenshots im Kurs.
- Padlet Features werden in diesem Tutorial erklärt: https://de.padlet.com/features
2. Variante ist eine analog und digital kombinierte Methode basierend auf der Aktivierungsmethode Placemate.
Bildquellen
- Glück von flickr.com/photos/hamburgerjung
- Werbung von Planetschule.de App
- Franziskus von http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statuto_di_bronzo_di_San_Francesco_d%27Assisi_(Treviso).jpg
Zusatzinformation
Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!