Messen von Beschleunigungen

In diesem Kurs sollen die Schüler mit Hilfe einer Handy-App Beschleunigungen messen und dadurch beispielsweise die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können.

Schnellübersicht

Fächer:

Physik, Mathematik

Erstellt von:

Manfred Lohr

Zeitdauer:

2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

3. Anwendungen

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

4. Informatikkonzepte

4.2 Strukturieren von Daten

  • Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen

  • Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben.

Anmerkungen

Die Arbeit sollte in Gruppen erfolgen, so dass in jeder Gruppe ein Gerät mit dem App zur Verfügung steht. Ist dies nicht möglich, kann mit den Screenshots aus dem Lernplattform-Kurs gearbeitet werden!

Nähere Definition der Lernziele:
Die SchülerInnen sollen

  • Beschleunigung als physikalische Größe mit den Einheiten benennen.
  • die Orientierung in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem im Raum verstehen und anwenden können.
  • die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können.
  • den Effekt der Schwerelosigkeit bei Parabelflügen erklären können.

Zusatzinformation