Durchschnittsgeschwindigkeit

In diesem Kurs dreht sich alles um das Messen und Berechnen von Durchschnittsgeschwindigkeiten, sowie um den Zusammenhang zwischen Strecke und Zeit. Dazu wird mit einem Tabellenkalkulationsprogramm gearbeitet.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Physik, Mathematik

Erstellt von:

Michael Feistmantl

Zeitdauer:

3 - 4 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Informationen

  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.

4. Informatikkonzepte

4.2 Strukturieren von Daten

  • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
  • Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speicher, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Je nach Schwierigkeitsgrad können die Tabellen zum Berechnen von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder von der Lehrperson ganz oder teilweise vorgegeben werden.