-
Handies und Smartphones
Diese vier Teilkurse, die 2013 mit dem Lörnie-Award ausgezeichnet wurden, geben Einblick in die Welt der mobilen Lernbegleiter. Sie sollen Schüler mit relevanten Daten und Entwicklungen in diesem Bereich konfrontieren und sie dazu motivieren, ihren eigenen Umgang mit Handy und Daten zu reflektieren. Detailansicht
-
Handy-Rätsel
Der Umgang mit einem Handy ist den SchülerInnen vertraut, das Schreiben von SMS gehört zum Alltag Jugendlicher. Detailansicht
-
Hardware
Ein Computer besteht aus vielen Bestandteilen, ohne die er nicht funktionieren würde... In diesem Kurs lernen SchülerInnen die Bestandteile des Computers und ihre Funktion kennen. Detailansicht
-
Huffmann-Komprimierung
Daten sind ein grundlegendes Problem der Informatik. Auch wenn die Kapazität von Speichermedien stark gestiegen ist, hat das Thema durch die Verbreitung des Internet nicht an Aktualität verloren. Detailansicht
-
Ich im Netz
Bei allen Möglichkeiten die das Internet uns bietet, dürfen wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und somit sorgfältig mit unseren persönlichen Daten umgehen müssen. Welche negativen Folgen könnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Detailansicht
-
Information zu einem Lehrberuf
Informationen zu einem Lehrberuf einholen und in einem Dokument zusammenfassen Detailansicht
-
IT-Nutzung - Umfrage durchführen und auswerten
Erstellt einen Fragebogen zur Nutzung von Informationstechnologie (Computer, Internet, Mobiltelefon) in eurer Klasse. Detailansicht
-
Kara – Programmierung
Kara basiert auf dem Konzept endlicher Automaten, ist alltagsnah und trotzdem ein theoretisch fundiertes und mächtiges Programmiermodell. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen spielerische Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Detailansicht
-
Klassentreffen
Stell dir vor, du sollst für das heurige Schuljahr einen Abschlussabend oder in 10 Jahren ein Klassentreffen organisieren. Dafür willst du an deine Mitschüler/innen eine Einladung per Post oder E-Mail versenden. Detailansicht
-
Kontinente
Texte, die gut strukturiert und optisch ansprechend gestaltet sind, erleichtern das Lesen! In diesem Kurs sollen die Schüler einen "langweiligen" Text so formatieren, dass er gerne gelesen wird! Detailansicht
-
Leben mit und ohne Handy
Kannst du dir ein Leben oder eine gewisse Zeit ohne Handy vorstellen? Worauf muss manbei Abschluss eines Handyvertrages achten? Und wie argumentierst du bei einem Streitgepräch mit deinen Eltern über das Handy am besten? Mit diesen Fragen sollen sich SchülerInnen hier auseinandersetzen. Detailansicht
-
Lebenslauf, Bewerbungsschreiben
Du planst, in der Oberstufe eine BHS zu besuchen, und bereitest dich auf den Schulwechsel vor. Zur Anmeldung musst du neben deinem Semesterzeugnis auch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben vorlegen. Verfasse dein Bewerbungsschreiben für die BHS deiner Wahl. Suche im Internet die Homepage deiner Wunschschule und finde heraus, an welche Adresse du dein Bewerbungsschreiben zu richten hast. Verwende dasselbe Schriftformat wie beim Lebenslauf. Detailansicht
-
Mein Schulort - WebQuest
Welche Informationen findet ihr im Internet über euren Schulort? Was ist dort als besonders sehenswert beschrieben? Außerdem ist auch eure eigene Meinung zu eurem Schulort gefragt: Schreibt in ein Wiki, was euch an eurem Schulort gefällt oder auch nicht gefällt! Detailansicht
-
Navegando por Viena
Tu amigo/a español/a pasa una semana de intercambio en Austria y quiere visitar un lugar de interés en Viena. Le indicas el camino desde la estación de tren «Westbahnhof» a un lugar de interés en su Smartphone. Detailansicht
-
Pov Ray
Einstieg in ray-tracing. Detailansicht
-
Präsentiere dich mit einem Video
Du möchtest ein Austauschsemester in Lateinamerika verbringen. Erstelle dafür ein kurzes Vorstellungsvideo für deine Gastfamilie, dem du deine Familie, deine Wohnung und dich selbst vorstellst. Das Video soll eine Länge von ca. 3 Minuten haben.
Detailansicht -
Programmieren lernen bei code.org
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Programmieren bei code.org" auseinander. Sie können ihr erlerntes Wissen an den Beispielen "Angry Birds" und "Eiskönigin" anwenden. Detailansicht
-
Programmieren mit Scratch
Scratch ist eine neue Programmiersprache, die es dir ermöglicht, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musikstücke und Kunstwerke zu erstellen und sie im Internet zu veröffentlichen. Detailansicht
-
QR-Code – Was ist das?
Was kann ein QR-Code? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Diese und weitere wichtige Infos zu QR-Codes werden in den Aufgaben vermittelt. Detailansicht
-
Rauchen oder Sparen
3 Modellberechnungen in der Tabellenkalkulation:
- Kosten für das Rauchen
- Nichtrauchen und Sparen: Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung
- Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung, wenn eine jährliche Teuerungsrate berücksichtigt wird. Detailansicht -
Robin Hood oder Wie man heldenhaft sicher im Internet auftritt
Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben. Wie würde es ihm wohl gehen, wenn erheute leben würde mit Facebook & Co.? Detailansicht
-
Rooms and Furniture
Ein Beispiel zur Organisation und Gestaltung von Ordnersystemen und den darin enthaltenen Dateien. Detailansicht
-
Schiwoche planen
Plane eine Schiwoche während der Semesterferien im Schicircus Saalbach-Hinterglemm. Detailansicht
-
Scratch - Katz und Maus
Erste Schritte in der Programmierumgebung SCRATCH. Detailansicht
-
Sortiernetzwerk - Algorithmus
Die Schülerinnen und Schüler lernen wie der Computer Zahlen der Größe nach sortiert. Dieser Sortieralgorithmus wird dann in Gruppen nachgespielt. Detailansicht