Fahrkartenautomat
Freunde, Freundinnen kommen zu Besuch. Die Schüler und Schülerinnen sollen anhand von Bildern erklären, wie der Fahrkartenautomat funktioniert und mit Fotos, Videos,... eine Anleitung dazu gestalten.
Schnellübersicht
Fächer:
Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik / IKT
Erstellt von:
Helene Swaton
Zeitdauer:
1-2 UE (Abhängig von der Zeit, die man benötigt, um die Fotos/Videos zu machen)
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Handlungsdimension
- Anwenden und Gestalten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
1.1 Bedeutung von IT in der Gesellschaft
- Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie anführen.
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
- Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
2. Informatiksysteme
2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz
- Ich weiß, dass viele Geräte des täglichen Lebens durch Computer gesteuert werden und kann für mich relevante nennen und nutzen.
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle
- Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
- Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.
3. Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
- Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.
- Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.
4. Konzepte
4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen
- Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
- Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
- Ich kann einfache Algorithmen aus dem Alltag nennen und beschreiben.
4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen
- Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreibe.
Anmerkungen
Das Beispiel muss an den jeweiligen Schulstandort angepasst werden.
Zusatzinformation
Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download:
Lernplattformkurssicherung "Fahrkartenautomat" als Download (mbz)