Merklisten
Creative story writing
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine "creative story" verfassen, anschließend eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung durchführen sowie eine Mindmap erstellen.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Handlungsdimension
- Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
2. Informatiksysteme
2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz
- Ich kann gängige Eingabegeräte zügig bedienen.
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich kann Objekte verschieben, kopieren und löschen.
- Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
2.3 Datenaustausch in Netzwerken
- Ich kann grundlegende Dienste im Internet benennen und nutzen.
3. Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
- Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich kann aktuelle Informations- und Kommunikationssysteme benennen.