Die Kunst des Zusammenfügens – Arcimboldo

cc pixabay.com/vincet34170

Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden. Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit.

Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung, Informatik / IKT

Erstellt von:

Petra Nußdorfer

Zeitdauer:

3-4 Unterrichtsstunden

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 Digitale Grundbildung

4. Mediengestaltung

4.2 Digitale Medien produzieren

4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.

Anmerkungen

Keine Voraussetzungen.

Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP oder, wenn es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop verwenden. Für die
Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt.

Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den
Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden.
Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit.