• Programmieren lernen bei code.org

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Programmieren bei code.org" auseinander. Sie können ihr erlerntes Wissen an den Beispielen "Angry Birds" und "Eiskönigin" anwenden. Detailansicht

  • Programmieren mit Scratch

    Scratch ist eine neue Programmiersprache, die es dir ermöglicht, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musikstücke und Kunstwerke zu erstellen und sie im Internet zu veröffentlichen. Detailansicht

  • Prohibition

    Anhand einer Bildanalyse und dem Vergleich einer historischen Darstellung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Prohibition auseinander. Zudem soll ein Gegenwartsbezug hergestellt werden. Detailansicht

  • Prozentrechnen

    Einführung Prozentrechnen. Lehrplanbezug: Arbeiten mit Modellen und Statistik. Detailansicht

  • Pythagoreischer Lehrsatz

    In diesem digi.komp-Kurs gehen die Schülerinnen und Schüler den Spuren von Pythagoras nach und lösen verschiedene Aufgaben dazu. Detailansicht

  • QR-Code – Was ist das?

    Was kann ein QR-Code? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Diese und weitere wichtige Infos zu QR-Codes werden in den Aufgaben vermittelt. Detailansicht

  • Quadratische Funktionen - Wirkung der Parameter

    In diesem digi.komp-Kurs erforschen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung der Parameter und erstellen einen Merktext. Detailansicht

  • Rationale Zahlen

    Einführung der rationalen Zahlen mit interaktiven Übungen. Detailansicht

  • Rätsel für den Fasching

    Leserätsel Detailansicht

  • Raubkatzen

    Das vorliegende Raubkatzenweb kann bereits zum Teil ab der Volksschule eingesetzt werden, mit Bildern der unterschiedlichen Raubkatzenarten und der Verwendung von Konzentrationsspielen. In der Hauptschule kann das Web für den Biologieunterricht eingesetzt werden. Detailansicht

  • Rauchen oder Sparen

    3 Modellberechnungen in der Tabellenkalkulation:
    - Kosten für das Rauchen
    - Nichtrauchen und Sparen: Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung
    - Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung, wenn eine jährliche Teuerungsrate berücksichtigt wird. Detailansicht

  • Rechteck und Quadrat

    Lehrplanbezug: Arbeiten mit Figuren (Rechteck und Quadrat), Wiederholung aus Grundschule, Flächeninhalt. Detailansicht

  • Robin Hood oder Wie man heldenhaft sicher im Internet auftritt

    Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben. Wie würde es ihm wohl gehen, wenn erheute leben würde mit Facebook & Co.? Detailansicht

  • Römische Zahlenzeichen

    Lernsequenz zu römischen Zahlenzeichen. Geschichtliches, Regeln, Übungen, Quiz und weiterführende Links. Detailansicht

  • Rooms and Furniture

    Ein Beispiel zur Organisation und Gestaltung von Ordnersystemen und den darin enthaltenen Dateien. Detailansicht

  • Roulette - Die Kugel rollt

    Gibt es todsicheren Weg zum Gewinn im Casino? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der App "Roulette - Casinostyle" und berechnen dazu absolute und relative Häufigkeiten. Zudem setzten sie sich mit dem Martingale System auseinander. Detailansicht

  • Satz des Thales

    Ein Kurs zum selbständigen Erarbeiten des Satzes des Thales. Detailansicht

  • Schiwoche planen

    Plane eine Schiwoche während der Semesterferien im Schicircus Saalbach-Hinterglemm. Detailansicht

  • Schule am Bauernhof

    Ein Besuch auf einem Bauernhof ist ein Erlebnis. Die direkte Begegnung mit Tieren und Nahrungspflanzen, mit der Natur und den Menschen vor Ort bietet Erfahrungen, die vielen Stadtkindern nicht zugänglich sind. Detailansicht

  • Scratch - Katz und Maus

    Erste Schritte in der Programmierumgebung SCRATCH. Detailansicht

  • Shopping for my future

    Dieser Lernplattformkurs ist ein Leitfaden zum nachhaltigen Einkauf von Lebensmitteln und dient als Anleitung für PädagogInnen sowie zur Erarbeitung mit SchülerInnen. Er enthält zahlreiche Aktivitäten für SchülerInnen und ist somit zur direkten Umsetzung im Unterricht geeignet. Detailansicht

  • Simplicissimus

    Auseinandersetzung mit dem Wortschatz des Barock und der Entwicklung unsere Sprache. Detailansicht

  • Sklaverei

    Menschen wurden misshandelt und ausgenützt. Überall auf der Welt gab es den Sklavenhandel, den es auch teilweise heute noch in einigen Regionen gibt. In diesem Beispiel diskutieren die Schülerinnen und Schüler über die Sklaverei. Detailansicht

  • Sortiernetzwerk - Algorithmus

    Die Schülerinnen und Schüler lernen wie der Computer Zahlen der Größe nach sortiert. Dieser Sortieralgorithmus wird dann in Gruppen nachgespielt. Detailansicht

  • Soziale Netzwerke

    Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und werden vor allem von Jugendlichen täglich benützt. Doch welche und vor allem wie viele persönliche Informationen sollte man von sich preisgeben und welche Gefahren lauern in Sozialen Netzwerken? Hier die passende Übung dazu! Detailansicht