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Programmieren lernen bei code.org
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Programmieren bei code.org" auseinander. Sie können ihr erlerntes Wissen an den Beispielen "Angry Birds" und "Eiskönigin" anwenden. Detailansicht
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Programmieren mit Scratch
Scratch ist eine neue Programmiersprache, die es dir ermöglicht, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musikstücke und Kunstwerke zu erstellen und sie im Internet zu veröffentlichen. Detailansicht
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Prohibition
Anhand einer Bildanalyse und dem Vergleich einer historischen Darstellung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Prohibition auseinander. Zudem soll ein Gegenwartsbezug hergestellt werden. Detailansicht
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Prozentrechnen
Einführung Prozentrechnen. Lehrplanbezug: Arbeiten mit Modellen und Statistik. Detailansicht
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Pythagoreischer Lehrsatz
In diesem digi.komp-Kurs gehen die Schülerinnen und Schüler den Spuren von Pythagoras nach und lösen verschiedene Aufgaben dazu. Detailansicht
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QR-Code – Was ist das?
Was kann ein QR-Code? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Diese und weitere wichtige Infos zu QR-Codes werden in den Aufgaben vermittelt. Detailansicht
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Quadratische Funktionen - Wirkung der Parameter
In diesem digi.komp-Kurs erforschen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung der Parameter und erstellen einen Merktext. Detailansicht
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Rationale Zahlen
Einführung der rationalen Zahlen mit interaktiven Übungen. Detailansicht
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Rätsel für den Fasching
Leserätsel Detailansicht
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Raubkatzen
Das vorliegende Raubkatzenweb kann bereits zum Teil ab der Volksschule eingesetzt werden, mit Bildern der unterschiedlichen Raubkatzenarten und der Verwendung von Konzentrationsspielen. In der Hauptschule kann das Web für den Biologieunterricht eingesetzt werden. Detailansicht
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Rauchen oder Sparen
3 Modellberechnungen in der Tabellenkalkulation:
- Kosten für das Rauchen
- Nichtrauchen und Sparen: Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung
- Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung, wenn eine jährliche Teuerungsrate berücksichtigt wird. Detailansicht -
Rechteck und Quadrat
Lehrplanbezug: Arbeiten mit Figuren (Rechteck und Quadrat), Wiederholung aus Grundschule, Flächeninhalt. Detailansicht
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Robin Hood oder Wie man heldenhaft sicher im Internet auftritt
Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben. Wie würde es ihm wohl gehen, wenn erheute leben würde mit Facebook & Co.? Detailansicht
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Römische Zahlenzeichen
Lernsequenz zu römischen Zahlenzeichen. Geschichtliches, Regeln, Übungen, Quiz und weiterführende Links. Detailansicht
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Rooms and Furniture
Ein Beispiel zur Organisation und Gestaltung von Ordnersystemen und den darin enthaltenen Dateien. Detailansicht
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Roulette - Die Kugel rollt
Gibt es todsicheren Weg zum Gewinn im Casino? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der App "Roulette - Casinostyle" und berechnen dazu absolute und relative Häufigkeiten. Zudem setzten sie sich mit dem Martingale System auseinander. Detailansicht
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Satz des Thales
Ein Kurs zum selbständigen Erarbeiten des Satzes des Thales. Detailansicht
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Schiwoche planen
Plane eine Schiwoche während der Semesterferien im Schicircus Saalbach-Hinterglemm. Detailansicht
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Schule am Bauernhof
Ein Besuch auf einem Bauernhof ist ein Erlebnis. Die direkte Begegnung mit Tieren und Nahrungspflanzen, mit der Natur und den Menschen vor Ort bietet Erfahrungen, die vielen Stadtkindern nicht zugänglich sind. Detailansicht
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Scratch - Katz und Maus
Erste Schritte in der Programmierumgebung SCRATCH. Detailansicht
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Shopping for my future
Dieser Lernplattformkurs ist ein Leitfaden zum nachhaltigen Einkauf von Lebensmitteln und dient als Anleitung für PädagogInnen sowie zur Erarbeitung mit SchülerInnen. Er enthält zahlreiche Aktivitäten für SchülerInnen und ist somit zur direkten Umsetzung im Unterricht geeignet. Detailansicht
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Simplicissimus
Auseinandersetzung mit dem Wortschatz des Barock und der Entwicklung unsere Sprache. Detailansicht
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Sklaverei
Menschen wurden misshandelt und ausgenützt. Überall auf der Welt gab es den Sklavenhandel, den es auch teilweise heute noch in einigen Regionen gibt. In diesem Beispiel diskutieren die Schülerinnen und Schüler über die Sklaverei. Detailansicht
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Sortiernetzwerk - Algorithmus
Die Schülerinnen und Schüler lernen wie der Computer Zahlen der Größe nach sortiert. Dieser Sortieralgorithmus wird dann in Gruppen nachgespielt. Detailansicht
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Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und werden vor allem von Jugendlichen täglich benützt. Doch welche und vor allem wie viele persönliche Informationen sollte man von sich preisgeben und welche Gefahren lauern in Sozialen Netzwerken? Hier die passende Übung dazu! Detailansicht