Scratch - Katz und Maus

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Erste Schritte in der Programmierumgebung SCRATCH.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT

Erstellt von:

Prof. Mag. Hubert Egger

Zeitdauer:

1 - 2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
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Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

4 Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
  • Ich kann einfache Programme in einer geeigneten Entwicklungsumgebung erstellen.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

info.scratch.mit.edu/de/Scratch_1.4_Download

download.scratch.mit.edu/WinScratch1.4.zip
Diese Installation (Kopie) von Scratch als Files-Only-Version (ca. 50 MB) ist direkt verwendbar, ohne Spezialrechte am Netzwerkt/PC.
Die Landessprache wird bei der Installation / Programmaufruf automatisch eingestellt.

Weiterführende Tipps und Unterlagen:
info.scratch.mit.edu/Support/Scratch_Cards
www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/
www.funlearning.de
www.et.hs-wismar.de/kinderuni/de/links.html

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Scratch - Katz und Maus" zum Download