Energieverbrauch von Elektrogeräten

Mit Hilfe einer Excel-Datei wird der Energieverbrauch von Elektrogeräten ermittelt.

Ob Kühlschrank, Backrohr, Computer oder Notebook. Der Betrieb von Elektrogeräten ist mit Kosten verbunden. Schau dir auf einen Blick die Betriebskosten von Elektrogeräten an. Wie das geht, erfährst du hier.

So geht es:

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen Energie an.

  • Starte das Tabellenkalkulationsprogramm und speichere die Datei unter dem Namen energie.xls ab.

  • Überschrift: Wie viel Energie verbrauchen Elektrogeräte und was kostet der Betrieb der Geräte?

  • Erstelle unten stehende Excel-Tabelle.

  • Gib selbst die geschätzten Betriebsstunden pro Tag ein. Bei Geräten, die zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich lang eingesetzt werden, nimm einen Jahresdurchschnittswert an.

  • Formel1: Leistung in Watt/1000
    Formel2: Betriebsstunden pro Tag * 365
    Formel3: Leistung in Kilowatt * Betriebsdauer in Stunden pro Jahr
    Formel4: Energieverbrauch im Jahr * 0,08
  • Formatiere die Tabelle:
    Überschrift zentriert über alle verwendeten Spalten
    Leistung in Kilowatt, Energieverbrauch im Jahr und Kosten pro Jahr auf 2 Dezimalen
    Rahmen: außen doppelt, innen einfach

  • Erstelle unterhalb der Tabelle ein Säulendiagramm, das für die einzelnen Geräte die Kosten pro Jahr in Euro darstellt.

  • Ordne das Diagramm so an, dass es unter der Tabelle liegt und beim Ausdruck mit der Überschrift und Tabelle auf einem DinA4 Blatt Platz hat.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Physik, Informatik / IKT

Erstellt von:

Günther Schwarz, bearbeitet von Andrea Mayer

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Kompetenzmodell NAWI
Inhaltsdimension Physik / Sachkompetenzen

  • Elektrizität und Magnetismus: Grundlegende physikalische Begriffe und Größen (elektrisch geladene Teilchen, Spannung, Stromstärke, Widerstand, Gleichstrom, Wechselstrom)
  • Elektrizität und Magnetismus: Weg der elektrischen Energie vom Kraftwerk zum Verbraucher

Inhaltsdimension Physik laut Lehrplan:

  • 7. Schulstufe: Elektrotechnik macht vieles möglich:  Energieumformung, Arbeitsverrichtung und Wirkungsgrad wichtiger Elektrogeräte verstehen;
  • 9/10 Schulstufe: Grundlagen der Elektrizitätslehre

Handlungsdimension / Handlungskompetenzen

  • Wissen organisieren: Aneignen, Darstellen
  • Ich kann einzeln oder im Team Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik in verschiedenen Formen (Grafik, Tabelle, Diagramm) darstellen.

Anforderungsdimension /Schwierigkeitsgrad

  • Anforderungsniveau 1: Ausgehend von stark angeleitetem, geführtem Arbeiten Sachverhalte aus Natur, Umwelt und Technik mit einfacher Sprache beschreiben, mit einfachen Mitteln untersuchen und alltagsweltlich bewerten; reproduzierendes Handeln.

digi.komp8

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann ein Ordnersystem richtig gestalten, einsetzen und Dateien darin strukturiert verwalten.
  • Ich kann Dateien gezielt speichern.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Daten sichern.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Tabellenkalkulationsprogramm