Mode - digitales Stoffdesign

Bei dieser Übung aus dem Bereich Bildnerische Erziehung geht es um die Integration neuer Bildmedien in komplexe Gestaltungsaufgaben und um digitale Entwurfsarbeit.

Stoff designen kannst auch du – probiere es aus!

So geht es:

  • Öffne das Programm Adobe Photoshop.

  • Öffne nun über das Bildbearbeitungsprogramm die Datei „Modefoto.psd“ (Foto: André Batista).

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen „Mode“ an.

  • Speichere die Datei in deinem neuen Ordner unter dem Namen „Modefoto Neu“.

  • Wähle nun mit geeigneten Auswahlwerkzeugen alles aus, bis auf das Hemd. (Alternativ dazu kannst du auch das Hemd auswählen und danach die Auswahl umkehren.)

    Je genauer du dabei arbeitest, desto besser wird das Ergebnis! Um gute Auswahlergebnisse zu erzielen, vergrößere daher vor jedem Auswahlvorgang die entsprechenden Bildstellen.

  • Kopiere deine Auswahl und füge sie als neue Ebene in das Dokument ein. Gib dieser Ebene den Namen „ohne Hemd“.

  • Erstelle nun eine neue leere Ebene und gib ihr den Namen „Verlaufsmuster“.

  • Ziehe die Ebene „Verlaufsmuster“ im Ebenenfenster zwischen die Ebene „Hintergrund“ und die Ebene „ohne Hemd“.

  • Erstelle auf der „Verlaufsmuster“-Ebene einen oder mehrere Farbverläufe. Verwende dafür kräftige Farben.

  • Überblende die Ebenen „Verlaufsmuster“ und „Hintergrund“ indem du auf die „Verlaufsmuster“-Ebene eine passende Ebenen-Füllmethode anwendest.
    Wähle eine Ebenen-Füllmethode, bei der die Falten, Nähte, Knöpfe (...) des Hemdes sichtbar bleiben. Teste dafür auch folgende Füllmethoden: „Ineinanderkopieren“ und „Weiches Licht“.

    Experimentiere so lange mit unterschiedlichen Farbverläufen und Ebenen-Füllmethoden, bis du eine modisch interessante Farbänderung des Hemdes erreicht hast.

  • Sichere dein Ergebnis mit Hilfe des Befehls „Speichern“.

Wenn dir Zeit bleibt, löse auch nachfolgende Arbeitsschritte

  • Blende die Ebene 2 „Verlaufsmuster 1“ aus.

  • Erstelle eine weitere leere Ebene. Gib dieser Ebene den Namen „Verlaufsmuster 2“ und positioniere sie über der Ebene „Verlaufsmuster 1“.

  • Aktiviere die Ebene „Verlaufsmuster 2“ und gehe gleich vor, wie in den Arbeitsschritten 5 und 6 beschrieben (siehe oben).

  • Vergleich die beiden Verlaufsebenen (Verlaufsmuster 1 und 2) in ihrer Wirkung auf das Hemd.
    Blende deine besser gelungene Verlaufsebene ein und die weniger gute aus.

  • Sichere dein Ergebnis mit Hilfe des Befehls „Speichern“.

  • Die hier verwendete Bilddatei stammt vom brasilianischen  Fotografen André Batista und ihre Nutzung unterliegt bestimmten Bedingungen.
    Öffne mit Hilfe eines Webbrowsers die nachstehende Internet-Adresse (URL) und lies die Nutzungsbedingungen dieses Fotos nach:

    www.creativecommons.org

Aufgabenstellung und Ausgangsdatei zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung

Erstellt von:

Hartwig Michelitsch

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Bild verstehen / decodieren:
Bilder inhaltlich, emotional, formal erfassen und reflektieren

Bilder erfassen

  • Wechselwirkungen von Inhalt und Form feststellen

Bilder in Zusammenhängen begreifen

  • Manipulation durch Bilder aufdecken
  • unterschiedliche Sichtweisen und Macharten (an)erkennen

Bild schaffen / codieren:
Gefühle, Gedanken, Vorstellungen, Inhalte entwickeln und bildhaft darstellen

Bilder erfinden

  • Bildvorstellungen entwickeln und darstellen
  • Bildvorstellungen variieren und darstellen
  • ein konkretes Thema bildlich wiedergeben
  • selbstständige Bildlösungen für offene und zweckgerichtete Aufgaben finden
  • Bilder als Impulse, Anregungen, Vorbilder für eigene Gestaltungen nutzen
  • in eigenen Gestaltungsversuchen Alternativen eintwickeln

Bilder herstellen

  • Abbildungs- und Darstellungsverfahren nutzen
  • Material, Verfahren erkunden und Gestaltungsmittel erproben
  • Material, Verfahren und Gestaltungsmittel zielgerichtet einsetzen
  • Sensibilität für visuelle Wirkungen und Zusammenhänge entwickeln
  • den Zusammenhang von Inhalt, Form, Funktion und Wirkung erfahren
  • durch ungewohnte Denk- und Darstellungsweisen zu Bildlösungen kommen
  • Gewohntes verwerfen und Neues zulassen
  • ungewohnte Denk- und Darstellungsweisen reflektieren und für eigene Bildlösungen nutzen
  • Arbeitsabläufe bewusst ausführen

Bild verwenden / kommunizieren:
Durch Betrachten private, berufliche, öffentliche Situationen erfassen und situationsgemäß mit Bildern agieren

mit Bildern erzählen

  • medienspezifische Erweiterungen bewusst nutzen
  • Medien in Anerkennung der Urheberrechte nutzen

mit Bildern vernetzen

  • mit der Mehrdeutigkeit von Bildern arbeiten


Kompetenzzuordnung nach dem Entwurf für ein BE-Kompetenzmodell der Bundesarbeitsgemeinschaft für BILDNERISCHE GESTALTUNG & VISUELLE BILDUNG (10/2012)

digi.komp8
1 Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Bilder)

2 Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann einige Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen nennen
  • Ich kann Objekte verschieben, kopieren und löschen.
  • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

3 Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte und Bilder in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Kompetenzzuordnung nach dem digi.komp8-Kompetenzmodell www.digikomp.at

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Adobe Photoshop