Mini-Zeichentrickfilm: Der Heißluftballon

Bei dieser Übung wird zuerst in Paint gezeichnet und die Bilder anschließend mit Hilfe eines Präsentationsprogrammes (zB Powerpoint) animiert. Eine Anleitung sowie ein fertiges Beispiel finden Sie hier.

Hast du schon einmal einen Heißluftballon gesehen oder bist vielleicht sogar mit einem solchen gefahren? Lass deinen eigenen Heißluftballon steigen.

So geht es:

  • Öffne das Zeichenprogramm

  • Male einen Heißluftballon in Paint.

  • Gestalte den Ballon mit einem bunten Muster.

  • Speichere dein Bild mit dem Namen „ballon“ als gif-Datei ab.

  • Öffne das Präsentationsprogramm.

  • Ändere das Folienlayout der ersten Folie auf „leer“.

  • Füge auf der Folie dein Bild mit dem Namen ballon.gif ein.

  • Setze das Bild links unten an den Rand. Denn hier soll der Ballon starten.

  • Gib 9 weitere Folien mit dem Folienlayout „leer“ dazu.

  • Kopiere jetzt den Ballon von der ersten Seite und füge ihn auf der Folie 2 ein.

  • Verschiebe das Bild jetzt ein kleines Stück nach rechts und nach oben.

  • Kopiere jetzt den Ballon wieder und füge ihn auf der nächsten Folie ein.

  • Verschiebe das Bild jetzt wieder ein kleines Stück nach rechts und nach oben.

  • Wiederhole diese Schritte bis zur Folie 10. Es soll jetzt so aussehen, als ob der Ballon am oberen Rand hinausfliegt.

  • Füge am Ende eine Folie mit dem Folienlayout „leer“ ein. Diese bleibt so, da der Ballon jetzt ja nicht mehr zu sehen ist.

  • Speichere die Präsentation unter dem Namen „ballon“ ab.

  • Spiele die Präsentation ab und lass dich überraschen!

Tipp: Du kannst mit der Pfeiltaste nach unten schnell auf die nächsten Folien weiterschalten. Nun fährt dein Ballon – Auch Zeichentrickfilme werden so ähnlich gemacht!

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung, Spanisch

Erstellt von:

Günter Tober, Marianne Ebenhofer

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
  • Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Programme starten und darin arbeiten.
  • Ich kann Dateien in einem Ordnungssystem speichern, wiederfinden und öffnen.

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Zeichenprogramm (z.B. Paint), Präsentationsprogramm (z.B. PowerPoint)