Johannes Kepler und die Keplergesetze

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um eine Aufgabe aus dem Bereich Physik. Mit Hilfe einer PP-Präsentation werden die Keplergesetze verdeutlicht.

Kennst du dich beim Thema Kepler und seinen Gesetzen aus? Anhand der Erstellung dieser Präsentation wirst du viele spannende Infos erfahren.

So geht es:

  • Gestalte eine Präsentation zum Thema Johannes Kepler und die Keplergesetze. Verwende dabei folgende Internetadressen:
    http://www.drfreund.net/astronomy_kepler.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler 
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keplergesetze

  • Öffne mit einem Webbrowser diese Adressen und setze Lesezeichen (Favoriten)

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner „Kepler“ an.

  • Speichere ein Bild von Johannes Kepler und jeweils ein Bild zu den 3 Keplergesetzen dort ab.

  • Gib den Bildern einen passenden Namen.

  • Öffne das Präsentationsprogramm (z.B. Powerpoint) und erstelle eine neue Präsentation.

  • Die erste Seite soll die Titelseite sein und den Titel „Johannes Kepler und die Keplergesetze“ haben.

  • Speichere deine Präsentation unter dem Namen „kepler“ im Ordner Kepler. (Vergiss nicht, zwischendurch deine Arbeit immer wieder zu speichern.).

  • Wähle für die gesamte Präsentation eine Entwurfsvorlage mit dunkelblauem Hintergrund.

  • Erstelle auf der zweiten Folie ein Überschrift „Kepler und die Keplergesetze“.

  • Mache eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen für die Titel der folgenden Folien:
    - Zur Person Johannes Kepler
    - Erstes Keplergesetz
    - Zweites Keplergesetz
    - Drittes Keplergesetz
    - Planetendaten

  • Wähle für die 3., 4., und 6. Folie das Folienlayout so, dass links ein passendes Bild eingefügt werden kann und rechts der dazugehörende Text.

  • Folie 3: Überschrift „Johannes Kepler“, Bild von Johannes Kepler, Text: Einige Fakten aus seinem Leben.

  • Folie 4: Überschrift: Erstes Keplergesetz Ein passendes Bild zum ersten Gesetz und das ausformulierte Gesetz.

  • Ebenso Folie 5 (zweites Gesetz) und Folie 6 (drittes Gesetz).

  • Folie 6: Überschrift: Planetendaten Erstelle eine Tabelle mit 3 Spalten und 9 Zeilen. In der ersten Zeile soll stehen: Planet, große Halbachse, Umlaufzeit. In den weiteren Zeilen die Namen der 8 Planeten und daneben jeweils die Größe der großen Halbachse und die Umlaufzeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Planeten_des_Sonnensystems (Tabelle)

  • Animiere so, dass die Bilder von links und der Text von rechts einfliegen.Animiere die Tabelle (Ausdehnen, wenn vorhanden).

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Physik, Informatik / IKT

Erstellt von:

Günther Schwarz, bearbeitet von Andrea Mayer

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Kompetenzmodell NAWI

Inhaltsdimension Physik / Sachkompetenzen

  • Keine Zuordnung in der Unterstufe
  • Zuordnung in der Oberstufe laut Lehrplan:  9/10. Schulstufe: mit Hilfe der Bewegungslehre Verständnis für Vorgänge, beispielsweise bei den Planetenbewegungen, entwickeln

Handlungsdimension / Handlungskompetenzen

  • Wissen organisieren: Aneignen, Darstellen
  • Erkenntnisse gewinnen: Daten ordnen können

Anforderungsdimension / Schwierigkeitsgrad

  • Anforderungsniveau 1: Ausgehen von stark angeleitetem, geführten Arbeiten Sachverhalte aus Natur, Umwelt und Technik mit einfacher Sprache beschreiben, mit einfachen Mitteln untersuchen und alltagsweltlich bewerten; reproduzierendes Handeln.

digi.komp8
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
  • Ich kann ein Ordnersystem richtig gestalten, einsetzen und Dateien darin strukturiert verwalten.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Dateien gezielt speichern
  • Ich kann Daten sichern

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Präsentationsprogramm