Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Informatik

Johannes Raunig, BMUKK

Diese Handreichung zur Vorbereitung auf die „Mündliche Reifeprüfung“ aus Informatik (ergänzendes Wahlpflichtfach) ist Teil einer vom BMUKK beauftragten Reihe von Leitfäden zur Implementierung der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung bis zum Haupttermin 2015.

Für die Erarbeitung eines Kompetenzmodells sowie die Erstellung von exemplarischen lernzielorientierten Themenbereichen und möglichen kompetenzorientierten Fragestellungen wurde vom BMUKK eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich an dem derzeit gültigen Lehrplan sowie an den allgemeinen Richtlinien, die für die neue Reifeprüfung bindend sein werden, orientiert hat.

Ziel der Handreichung ist es, Sie, werte Kolleginnen und Kollegen, zu unterstützen, die Schülerinnen und Schüler auf die neue kompetenzorientierte Form der Reifeprüfung vorzubereiten.

Fachleitfaden Informatik - Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben

Education Group
01.07.2013