AUDACITY Tutorial von Stefan WABA

youtube.com

AUDACITY Tutorial von Stefan WABA

Der kostenlose Audioeditor Audacity eignet sich wunderbar für das kleine eLearning-Projekt zwischendurch: für das Erstellen von Hörspielen, Podcasts oder anderen Spielereien. Besonders praktisch ist bei Audacity, dass man die Software nicht installieren muss, sondern z.B. auch von einem USB-Stick aus aufrufen kann. So kannst du es auch in einem Schulnetzwerk einsetzen, das hoch abgesichert und gesperrt ist.

Es gibt zwar einige brauchbare gedruckte Anleitungen und Tutorials für Audacity, aber ich habe auf die Schnelle kein deutschsprachiges Screencast gefunden, das ich meinen SchülerInnen als Hilfestellung geben kann, wenn sie die Grundfunktionen von Audacity erlernen sollen. Also habe ich mich hingesetzt und selbst einen knapp zehnminütigen Clip zusammengestellt.

youtube.com
02.02.2008