Videoaufzeichnungen zum Thema Gewaltprävention u. digitale Medien

(c) CC0 Public Domain/Pixabay

Im Rahmen des 2. Vernetzungstreffens von den "Gewalt-Schule-Medien"-Multiplikatoren (ein Projekt der Education Group: an jeder Schule in OÖ steht eine Ansprechperson für digitale Medien u. Gewaltprävention zur Verfügung) standen sieben hochinteressante Vorträge am Programm.

Ein Auszug der Themenpalette:

• "Wie gehen Täter im Internet vor?" ( z.B. Erpressungen via Facebook und Skype)
    "In welche Fallen können Kinder dabei tappen und wie kann das verhindert werden?"
  • "Was machen Jugendliche mit den beliebten Social Media Tools wie Snapshat, YouNow, Instagram, WhatsApp & Co?" "Wo lauern die Gefahren?"
  • "Wie kann uns der afrikanische Spruch "Hakuna Matata" (oder umgangssprachlich übersetzt: Es gibt keine Probleme) helfen, sodass digitales Lernen gelingen kann?"
  • "Welche Erfahrungen, Höhen und Tiefen gibt es beim Einsatz von Tablets im Unterricht?" (2 Lehrer berichten)
  • "Der Einsatz vom Handy in der Schule - sinnvoll und zeitgemäß oder gefährliche und süchtig machende Ablenkung?"
  • "Was können mobile Lernbegleiter in der Schule leisten und was nicht?"

Viel Spaß beim Video-Schmökern!

Der Vortrag von Dr. Günter Maresch wurde bereits am 2.10.2015 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Rahmen der Tablettagung "Mobile Learning" aufgenommen und daher für das Vernetzungstreffen nicht nochmals aufgezeichnet.