Test der prototypischen Beispiele der Digitalen Kompetenzen

Eine Arbeitsgruppe des bmukk hat ein Kompetenzmodell für digitale Kompetenzen in der 8. Schulstufe erstellt. 23 Beispiele stehen zur Testung zur Verfügung.

Test der Beispiele

IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft.  Die digitale Kompetenz gehört dabei zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen. Die Bedeutung von IT- und Medienkompetenz für die Schüler/innen aller Altersstufen ist evident und wird von der Europäischen Kommission in ihrer Digitalen Agenda ausdrücklich eingefordert.

Eine Arbeitsgruppe des bmukk hat ein Kompetenzmodell für digitale Kompetenzen in der 8. Schulstufe erstellt. In diesem Modell wird beschrieben, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Bereich der Informationstechnologien am Ende der 8. Schulstufe haben sollten (für alle Schultypen – AHS; NMS, HS gültig). Es ist zu finden unter www.lernplattform.schule.at/digikomp bzw. www.informatische-grundbildung.com .

Zu diesem Modell wurden prototypische Beispiele zusammengestellt. An Hand dieser Beispiele können Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie die zur Bearbeitung der Aufgaben notwendigen digitalen Kompetenzen haben. Derzeit werden die Beispiele in 65 Schulen österreichweit auf ihre Tauglichkeit getestet werden.

Auch Sie können mitmachen!

Es werden weitere Schulen gesucht, die bereit sind, bei der Erprobung der Beispiele mitzuwirken. Die Aufgaben sind für SchülerInnen der 4. Klasse (8. Schulstufe) gedacht, sie können aber auch in anderen Schulstufen eingesetzt werden, wenn die SchülerInnen die entsprechenden Kompetenzen haben. Im Anschluss an die Bearbeitung werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer gebeten einen Online-Fragebogen auszufüllen.

Für jede Schule, die an der Erprobung der Beispiele teilnehmen will, wird ein eigener Lernplattform - Kurs unter www.lernplattform.schule.at/digikomp eingerichtet, der alle Beispiele enthält. Für Schulen, die die Lernplattform nicht verwenden wollen, gibt es die Beispiele auch im PDF Format zum Download und Ausdrucken.

Falls Sie Interesse daran haben, an der Erprobung der Beispiele mitzuwirken, melden Sie sich bitte bei FI Mag. Günther Schwarz (g.schwarz@eduhi.at).

Ausblick…

Die Beispiele werden entsprechend der Rückmeldungen der Schulen verbessert und stehen ab dem Schuljahr 2012/13 zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Es ist geplant, den Aufgabenpool zu erweitern und Beispiele auch für niedrigere Schulstufen für alle Fächer zur Verfügung zu stellen. Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen am Ausbau des Aufgabenangebots mitzuwirken.

Infoblatt zu den digitalen Kompetenzen downloaden