Innovative und kreative Medienprojekte gesucht! – Chance nutzen und einreichen!

Foto: Morgenstern/Wiener Bildungsserver

Um herausragende medienpädagogische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen besonders zu würdigen, vergibt der Wiener Bildungsserver auch 2014 wieder den Medienpreis.

Medienpreis 2014

Als Verein zur Förderung von Medienpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich hat sich der Wiener Bildungsserver dem Auftrag verschrieben, Kinder und Jugendliche im Umgang mit einer sich verändernden Medienwelt zu unterstützen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Vermittlung von Medienkompetenz zu fördern.

Mit dem Medienpreis werden innovative und kreative Medienprojekte ausgezeichnet. Die medienpädagogischen Konzepte für Kinder und Jugendliche sollen das Ziel haben, den verantwortungsvollen und kritisch-reflexiven Umgang mit Medien zu lernen.

Teilnehmen können:

• alle öffentlichen und privaten Schulen,
  • Institutionen,
  • Initiativen, und
  • Einzelpersonen

aus Wien, dem Burgenland und Niederösterreich die im schulischen und außerschulischen Bereich tätig sind.

Einreichung

Die Einreichung ist in folgenden drei Kategorien möglich:

• Medienprojekte mit Kindern (bis zum 10. Lebensjahr)
  • Kinder- und Jugendprojekte (11-19 Jahre)
  • Sonderkategorie: „Wir sind Europa“

Mit der Ausschreibung des Medienpreises 2014 können erstmalig Projekte in eine Sonderkategorie eingereicht werden. In der diesjährigen Kategorie „Wir sind Europa“ werden Medienprojekte ausgezeichnet, die ein europäisches Bewusstsein unter jungen Menschen fördern. Darunter sind auch länderübergreifende Gemeinschaftsprojekte zugelassen, die einen Beitrag zur europäischen Integration leisten.

Beurteilung

Es werden alle Projekte beurteilt, die bis einschließlich 14. April 2014 (Datum des  Poststempels) eingereicht werden und den Teilnahmebedingungen entsprechen. Für die Beurteilung der Projekte sind ausführliche Projektbeschreibungen und Medienmaterialien  erforderlich.
Die kostenlose Teilnahme kann postalisch, per Email oder online per Einreichformular erfolgen.
Alle Details dazu auf www.wiener-bildungsserver.at

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Die eingereichten Projekte werden nicht aufgrund des erzeugten Medienprodukts, sondern nach dem medienpädagogischen Prozess im Hintergrund bewertet. Dabei wird besonders der Methodik des bewussten Hinterfragens und der kritischen Auseinandersetzung mit  Medieninhalten Beachtung geschenkt.

Und zu gewinnen gibt’s…

Pro Kategorie werden ein Tablet-PC von FUJITSU und Gutscheine für ausgewählte Lernsoftware von bit mediaan die GewinnerInnen vergeben.

Alle weiteren Details finden sie auf: