Inf2School - Informatiktage 2013

inf2school.aau.at, 14.01.2013

Diese Fortbildungsveranstaltung für Lehrer/innen soll in Form von Aktiv-Workshops wertvolle didaktische Impulse für den Informatik-Unterricht der 5. bis 13. Schulstufe geben. Sie findet von 28. Februar bis 1. März 2013 in Klagenfurt statt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind besonders Lehrer/innen, die Informatik oder Informationstechnik unterrichten (Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2 allgemein, Sekundarstufe 2 mit IT Schwerpunkt).

Es werden parallele Workshops aus verschiedenen Themenbereichen angeboten, aus welchen die Teilnehmer/innen je nach Interesse auswählen können. In den Workshops werden in Kleingruppen (max. 15 Teilnehmer/innen) aktuelle Trends und Werkzeuge sowie deren potentiellen Einsatz in konkreten Unterrichtsszenarien bearbeitet.

Die Palette der Workshops ist sehr vielfältig. Ein Workshop dauert jeweils 1.5 Stunden. Pro Halbtag können Teilnehmer/innen aus mindestens 5 Workshops ein oder zwei besonders attraktive auswählen.

Als besonderes Highlight in diesem Jahr ist die intensive Zusammenarbeit mit der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) in Form von zwei Vorträgen aus der Reihe der OCG Impulse, die kompakt und praxisnahe über Themen, die für die Schulpraxis relevant sind, informieren. Die Vortragenden sind ausgesuchte Fachleute auf ihren Gebieten, die über den letzten Stand der Forschung berichten.

Weiters wird bei dieser Veranstaltung der schultypenübergreifende Informationsaustausch unter den Fachkolleg/innen gefördert und ein Diskurs über Informatik und informatische Bildung in all ihren Facetten eröffnet.

Der Besuch von der Inf2school gilt für Kärntner Landeslehrer/innen als offizielle Fortbildungsveranstaltung und ist damit für den C-Bereich anrechenbar.

Bundeslehrer/innen wird der Besuch der Veranstaltung durch einen Erlass des bm_ukk ermöglicht.

Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung