Grafik macht Schule

Bild: denis_p (Fotolia.com)

Im Bildungsprojekt „Grafik macht Schule“ erhalten Bildungs-einrichtungen die Möglichkeit, kostenfrei bis zu drei Trainings zu Themen rund um Bildbearbeitung, Layout und Grafik-Design als Unterrichtsmaterial zu beziehen.

Bereits 2005 erfolgte der Startschuss für ein kostenloses Bildungsprojekt an Schulen. Matthias und Stefan Petri, welche gemeinsam das E-Learning-Portal PSD-Tutorials.de betreiben, erinnern sich noch genau an die Anfänge und die bis heute anhaltende Motivation für das Projekt. Ziel der beiden Brüder war es, jungen Leuten mit dem Wunsch, sich in gestalterischen Berufen zu üben, eine Lern-DVD an die Hand zu geben, womit sie sich optimal auf die Welt der grafischen Medien vorbereiten konnten.

"Das Projekt »Grafik macht Schule« ist unser Beitrag für mehr Bildung im Grafik- und Medienbereich und unsere Hilfe für einen besseren Berufseinstieg. Für diesen Zweck haben wir mehrere Trainings konzipiert, die Lernende systematisch in die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, die Layoutbearbeitung mit Adobe InDesign und in das Grafik-Design mit Adobe Illustrator einführen." erzählt Stefan Petri.

60 Stunden fundiertes und praxisorientiertes Lehrmaterial

Bildungseinrichtungen haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, drei Trainings KOSTENLOS zum DOWNLOAD zu erhalten, die in Summe knapp 60 Stunden fundiertes und praxisorientiertes Lehrmaterial für neue Medien umfassen.

Die Softwarebranche unterliegt dem ständigen Wandel, so wird im Rahmen des Projekts auch Wert auf stets aktualisierte Inhalte und verbesserte Trainings gelegt, um viele junge Leute in Sachen Bildbearbeitung, Grafik-Design und Layout-Erstellung fit zu machen.

"Irgendwann steht die Abizeitung an, ein Bewerbungsdesign möchte sich ja auch in professioneller Weise vom Mittelmaß abheben. Ein Teil der Abiturienten und Studenten macht sich früher oder später selbstständig. Da passt es schon, wenn man sich bei Bedarf auch mal selbst die ersten Geschäftspapiere, Visitenkarten oder gar ein Weblayout gestalten kann. Und auch jede Firma ist dankbar, wenn die Mitarbeiter Optimierungspotenzial in gestalterischer Hinsicht bei den Medienprodukten entdecken und so helfen, die Außenwahrnehmung zu verbessern. Daher ist unser Interesse groß, dass wir mit unserem Projekte viele Schüler erreichen." so Matthias Petri. "Wir hoffen, dass reichlich Schulen mitmachen."

Gleich mitmachen und bestellen!

Auch österreichische Schulen haben die Möglichkeit, beim kostenlosen Bildungsprojekt teilzunehmen.

Bestellung: Sind die drei Teilnahmekriterien erfüllt, kann auch schon bestellt werden. Der Bestellvorgang ist einfach und unkompliziert. Auf die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie den Downloadlink zum gewählten Training.
Zu Beachten: Der Download der Video-Tutorials nimmt eine große Datenmenge in Anspruch, beispielsweise beträgt die Menge des PS-Video-Trainings 3,32 GB.

Alle weiteren Informationen zum Projekt und zur Projektteilnahme finden Sie im Detail auf www.grafik-macht-schule.de