Suchen im WWW

Suchen im WWW wird in diesem Lernpaket verbunden mit der Geschichte der Informatik und dem Kennenlernen verschiedenster Suchmaschinen.

• Schon mal etwas im WWW gesucht? Was für eine Frage!

Das machen doch die meisten von uns tagtäglich mehrmals. Aber welche Suchmaschine verwendest du dafür? Vermutlich eine der folgenden zwei:

Aber es gibt auch noch Alternativen zu diesen beiden, wie zum Beispiel:

Aufgabe 1

Wähle aus den beiden Auflistungen eine dir bisher unbekannte Suchmaschine aus und mache dir ein schnelles Bild von dieser. Die folgenden Punkte sollen dir dabei helfen:

• Wie ist die Suche und Ergebnisliste aufgebaut?
  • Gibt es neben einer Textsuche auch eine Bilder, Video, ... Suchfunktion?
  • Womit wirbt die Suchmaschine?
  • Woher stammt die Suchmaschine (Firmensitz)?

Aufgabe 2

Suche nun mit deiner gewählten Suchmaschine Ergebnisse zu folgenden Fragen aus der Geschichte der Informatik. Mache dir Notizen in einem Textdokument:

1. Wie wird der einfachste Computer der Geschichte, das "Rechenbrett" noch genannt und wie funktionierte es? Finde dazu ein Bild!
  2. Wann, von wem und zu welchem Zweck wurde die Lochkarte entwickelt?
  3. Wann und vom wem wurde die „Analytical Engine“ erfunden?
  4. Wer wird als die erste Programmiererin bezeichnet? Suche ein Bild der Person!
  5. Welche Ziffern gibt es im Binärsystem?
  6. Wie hieß der erste mechanische Rechner, den Konrad Zuse gebaut hat?
  7. Was bedeutet der Begriff Software?
  8. Wer oder was ist Apple?
  9. Was bedeutet die Abkürzung PC?
  10. Wie heißt einer der reichsten Männer der Welt, der sein Geld mit Computer verdient?
  11. Warum ist der Computer „Mailüfterl“ so bekannt in Österreich? Finde dazu ein Video!
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT

Erstellt von:

Claudia Breitfuss-Horner

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

digi.komp 9

1.3 Geschichte der Informatik

• Ich kann Meilensteine in der Entwicklung der Informatik beschreiben und maßgebliche dahinterstehende Persönlichkeiten nennen.
  • Ich kann mein Wissen über die Geschichte der Informatik in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen setzen.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann unter Verwendung passender Dienste und Angebote und Wahl geeigneter Suchmethoden Informationen und digitale Medien gezielt suchen und auswählen.
  • Ich kann im Rahmen persönlichen Lernmanagements Informationen und digitale Medien strukturiert speichern und verfügbar halten.

Lehrplanbezug:

9. Schulstufe

• Informationsmanagement und Lernorganisation für die eigene Lernarbeit und Weiterbildung mit geeigneter Software in der Praxis umsetzen und dabei vorhandene Informationsquellen erschließen und unterschiedliche Informationsdarstellungen ausgehend von den Vorkenntnissen anwenden.
  • Einblicke in wesentliche Begriffe und Methoden der Informatik, ihre typischen Denk- und Arbeitsweisen, ihre historische Entwicklung sowie ihre technischen und theoretischen Grundlagen gewinnen und Grundprinzipien von Automaten, Algorithmen und Programmen kennen lernen.