World of drugs

cc www.pixabay.com/JeongGuHyeok

In diesem Englisch-Kurs setzten sich sich Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Drogen auseinander und erstellen dazu eine Präsentation.

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Kristina Skorianz

Zeitdauer:

2 - 4 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Handlungsdimension

• Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

• Ich kenne die Risiken im Umgang mit Personen, die ich nur aus dem Internet kenne.
  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

2. Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

• Ich kann gängige Eingabegeräte zügig bedienen.

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

• Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
  • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
  • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

• Ich kann Registrierungen und Anmeldungen im Internet durchführen und mit persönlichen Daten verantwortungsbewusst umgehen.

Anmerkungen

Auch bis zur 10. Schulstufe.

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "World of drugs" zum Download (mbz)