Vorstadtkrokodile

Die SchülerInnen beschäftigen sich in diesem Kurs mit dem Jugendbuch "Vorstadtkrokodile", von Max von der Grün und erledigen dazu verschiedene Aktivitäten. Sie versetzen sich in die Perspektive verschiedener Personen und setzten sich mit den Themen wie Behinderung und Gruppendynamik auseinander.

Hilfestellungen zum Kurs
Grundlagen (Kurs Wiederherstellen, Bewertungen vornehmen, KursteilnehmerInnen verwalten, Kurseinstellungen vornehmen)
Hilfe zu den einzelnen Modulen wie Forum, Datenbank, Wiki finden Sie, indem Sie rechts oben auf dieser Seite unter "Verwendete Module" auf das entsprechende Modul klicken.

Sich in die Perspektive verschiedener Personen hineinversetzen
Auseinandersetzung mit einem Text der Kinder- und Jugendliteratur

Didaktische Hinweise zur Durchführung und Vorbereitung

1. Zugang/Motivation:
    Diese erste Phase nahm sehr wenig Zeit in Anspruch, da rasch geklärt werden konnte, wo die Kinder Zugang zum Internet haben (privat, in öffentlichen Bibliotheken, im EDV-Saal der Schule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung). Auch die Motivation betreffend benötigte es keinen großen Aufwand die SchülerInnen für ein Elearning-Projekt zu begeistern.
  2. Sozialisationsphase:
    Um einen online-Sozialisationsprozess in die Wege zu leiten, eröffnete ich bereits eine Woche vor Beginn der konkreten Arbeit an den "Vorstadtkrokodilen" eine Plauderecke (Forum), in der die Kinder selbstbestimmt über all jene Themen diskutieren konnten, die sie beschäftigen.
  3. Informationsaustausch:
    In dieser Phase schrieben die SchülerInnen in einem Forum unter anderem über Mutproben - eine Mutprobe ist Thema des Romans -, die Klassenkameradinnen sollten erraten, ob diese Schilderungen der Wahrheit entsprachen. In einem Glossar wurden außerdem all jene Personen/Orte erklärt, welche in Max von der Grüns Erzählung von Bedeutung sind.
  4. Wissenskonstruktion:
    Im Mittelpunkt dieser Lernphase stand die Frage, ob man einen Jungen mit Behinderung in eine Jugendbande aufnehmen soll (Abstimmung+Forum), zuvor übernahmen die SchülerInnen die Rolle eines Protagonisten aus dem Roman und beschrieben diesen aus der Ich-Perspektive. Die Mitschüler sollten erraten, um welche Person es sich handelt (Forum).
  5. Selbstorganisation:
    Den Abschluss der Blended-Learning-Sequenz bildete eine Inhaltsangabe der Lektüre, welche die SchülerInnen kooperativ im Klassenverband ohne Unterstützung durch die Unterrichtende verfassten (Wiki).

Lernplattform-Kurs zum Herunterladen (MBZ)

31.03.2015
Typ der Lernressource
Schulstufe