Klassentreffen

cc pixabay.com/3dman_eu

Stell dir vor, du sollst für das heurige Schuljahr einen Abschlussabend oder in 10 Jahren ein Klassentreffen organisieren. Dafür willst du an deine Mitschüler/innen eine Einladung per Post oder E-Mail versenden.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann einige Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen nennen.
  • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie anführen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
  • Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
  • Ich kann zwischen lokalen und globalen Netzwerken unterscheiden und sie zum Datenaustausch nutzen.
  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.
  • Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.

Weitere Beispiele finden Sie auf www.digikomp.at

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch

Erstellt von:

Christian Guldenbrein

Zeitdauer:

mind. 2 UE

Schulstufe(n)

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

Schülerinnen und Schüler gestalten Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte,

Schülerinnen und Schüler kopieren, verschieben und löschen Textstellen,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

3.3 Präsentationssoftware

3.3.1 Schülerinnen und Schülergestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten

3.4 Tabellenkalkulation

3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,

3.4.5 Schülerinnen und Schüler erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese,

3.4.6 Schülerinnen und Schüler suchen gezielt nach Daten und selektieren diese.

Anmerkungen

Kann je nach Umfang der Aufgabenstellung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden.