Interdisziplinäres Arbeiten mit dem Ökobilanz-Tool FarmLife

Dieser Kurs unterteilt sich in zwei große Abschnitte: Einführende Module beleuchten die allgemeine Thematik rund um FarmLife. Ein Block von FarmLife-Modulen erklärt jeden Abschnitt des Ökobilanz-Werkzeugs von farmlife.at.

Beide Blöcke enthalten Schnittstellen zu unterschiedlichen Fächern des Lehrplans landwirtschaftlicher Schulen. Zu jedem Modul stehen kurze Broschüren und Merkblätter sowie Arbeitsblätter zur Verfügung, anhand derer die Anwenderinnen und Anwender ihr Wissen einzeln oder in Arbeitsgruppen überprüfen können.

Folgende Module werden von dem Kurs abgedeckt:

Einführungsmodule:

1. Umweltgeschichte
  2. Nachhaltigkeitsbewertung
  3. Landwirtschaft und Nachhaltigkeit
  4. Gesellschaft und Nachhaltigkeit
  5. Ökobilanz
  6. Einführung in FarmLife

FarmLife:

1. Datenerfassung im Online-Tool FarmLife
  2. Ressourcenmanagement
  3. Nährstoffmanagement
  4. Schadstoffmanagement
  5. Wirtschaftserfolg
  6. Gesamtbewertung

Entwickelt wurde der Kurs im Zuge einer Kooperation zwischen der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien.

Lernplattform-Kurs online (Bitte auf "Als Gast anmelden" klicken)
Lernplattform-Kurs zum Herunterladen als MBZ
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs aufgrund der Dateigröße auf Lernplattform OÖ- bzw. eduacademy-Instanzen nur über FTP-Upload eingebettet werden kann.

22.02.2018
Typ der Lernressource
Schulstufe
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)