Die Kunst des Auswählens – Abstrakte Malerei

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Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.

Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Weitere Beispiele finden Sie auf www.digikomp.at

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Bildnerische Erziehung

Erstellt von:

Petra Nußdorfer

Zeitdauer:

2-3 UE

 

Schulstufe(n)

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Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

4. Mediengestaltung

4.2 Digitale Medien produzieren

4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien.

Anmerkungen

Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder commons.wikipedia.org entnommen.