Daten erfassen und sortieren

cc www.pixabay.com/StartupStockPhotos

Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem geeigneten Programm voneinander Daten (Geschlecht, Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse,...) erheben und diese anschließend sortieren.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Informatik / IKT, Berufsorientierung

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

1-2 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Handlungsdimension

• Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

• Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

1.4 Entwicklungen und berufliche Perspektiven

• Ich kann einige Berufsfelder nennen, in denen Informatiksysteme sehr wichtig sind.

2. Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

• Ich kann gängige Eingabegeräte zügig bedienen
  • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

• Ich kann verschiedene Arten von Software benennen und weiß, welchen Anwendungsgebieten sie zuzuordnen sind.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

• Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.

4. Konzepte

4.2 Strukturieren von Daten

• Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
  • Ich weiß, dass es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
  • Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.

Anmerkungen

Ganz wichtig ist zu klären, dass man persönliche Daten nur mit Zustimmung der betroffenen Person verwenden darf.

Zusatzinformation