Fahrkartenautomat

Freunde, Freundinnen kommen zu Besuch. Die Schüler und Schülerinnen sollen anhand von Bildern erklären, wie der Fahrkartenautomat funktioniert und mit Fotos, Videos,... eine Anleitung dazu gestalten.

Schnellübersicht

Fächer:

Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik / IKT

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

1-2 UE (Abhängig von der Zeit, die man benötigt, um die Fotos/Videos zu machen)

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.1 Bedeutung von IT in der Gesellschaft

  • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie anführen.

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)

2. Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

  • Ich weiß, dass viele Geräte des täglichen Lebens durch Computer gesteuert werden und kann für mich relevante nennen und nutzen.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
  • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.
  • Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.

4. Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
  • Ich kann einfache Algorithmen aus dem Alltag nennen und beschreiben.

4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen

  • Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreibe.

Anmerkungen

Das Beispiel muss an den jeweiligen Schulstandort angepasst werden.

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download:

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Fahrkartenautomat" als Download (mbz)