Ökologischer Fußabdruck

cc pixabay.com/ElisaRiva

Die Schülerinnen und Schüler berechnen ihren ökologischen Fußabdruck und setzten sich damit auseinander, in welchen Bereichen sie einsparen könnten.

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde, Geographie und Wirtschaftskunde

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und Finden

2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

3. Betriebssysteme und Standardanwendungen

3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

3.3 Präsentationssoftware

3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),

3.4 Tabellenkalkulation

3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,

3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,

3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.

Zusatzinformation